Drucker Umprogrammieren?

7 Antworten

Das hieße, kräftig an der Firmware des Druckers "zu stricken" - aber dazu bräuchte man die Queltexte der Firmware oder man müßte diese durch Reverse Engineering rekonstruieren. Von den auch dringend notwendigen detaillierten Kenntnissen über die Hardware (und damit mene ich nicht nur den Prozessor) möchte ich gar nicht erst reden...

Ich als Software-Entwickler habe ein solches Reverse Engineering vor ein paar Jahren mal durchgeführt - und das war schon bei der kleinen EXE (<100 KB), die ich damals in 80286er Assembler-Code "auseinandergedröselt" hatte, ganz schön tricky!

Theoretisch geht es also - praktisch würde es aber wohl eher keinen Sinn machen. Zuviel Aufwand bei zu geringem Nutzen. Und selbst ich mit meiner Fachkenntnis als Diplom-Informatiker würde mich nur sehr, sehr ungern an solch eine Aufgabe wagen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das erinnert mich an meine ersten Begegnungen mit Elektronik. ... Rückwand vom von einem alten Röhrenradio aufgeschraubt und mit dem Schraubenzieher mal hier, mal da, ein Paar Kontakte überbrückte. Mal gucken was passiert...😱.

Zugegeben ich war damals 5..6 Jahre alt und hatte mehr Glück als Verstand und keine Ahnung davon, welches Bauteil was tut...

Schön, jetzt hast du ein Stück Elektronikschrott auf dem Tisch liegen (zum Glück Niederspannung)....

Die Anderen haben sich ja bereits über die Softwaretechnische Seite ergangen.

Da Du wahrscheinlich bereits alle Kabel zu diversen Aktuatoren und Sensoren "gestrippt" hast, wird die Platine wahrscheinlich nicht mal booten. Ergo müsstest Du "von Außen" die Firmware auslesen und Aufspielen. Allerdings müsstest Du um überhaupt dahin zu kommen eine Schnittstelle konstruieren, welche eine Änderung der Firmware bei dem Ding ermöglicht. Ohne Schaltpläne no Way.

Wenn Du basteln und schöperisch sein möchtest, kauf Dir einen Microcontroller-Bausatz wie den Arduino oder einen Raspberry PI. ...da bekommst Du gut dokumentierte Technik , welche auch erstmal fehlerfrei ist.

https://www.exp-tech.de/mikrocontroller-eine-einfuehrung

Nur mit viel Erfahrung und Reverse engineering.

Nichts was man in 5000 Zeichen beibringen könnte, und vermutlich nichts was du ohne Erfahrung dieses Jahr noch hinbekommst.

Hallo,

das wäre ein Eingriff in die Firmware. Allein es erstmal logisch zu entschlüsseln wäre ein immenser aufwand.

Und überhaupt... was hätte man denn davon, welche Zielsetzung rechtfertigt diesen AUfwand?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Chris1202  07.02.2023, 09:14

Du wirst dich wundern, wie sehr sich manche Menschen verbeißen, wenn ihnen langweilig ist oder sie etwas verstehen möchten.

heizfeld  07.02.2023, 09:19
@Chris1202

Wenn man eine Menge Zeit zu verlieren hat und das Ergebnis keine Rolle spielt: Nur zu! Dann bleibt aber auch noch Zeit für eine Fragestellung.

Bestimmt möglich

Aber ich befürchte bei dir scheitert es schon an den Basics