Drucker über USB an Router - mit Handy drucken möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell kannst du einen Netzwerk-Druckserver verwenden. Der kostet nicht mehr als 50€. Möglicherweise kann Android den internen Druckserver der Box anzusteuern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

LuciaFan
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, das schau ich mir auf jedenfall mal genauer an! :-)

Wenn der Drucker vom Handy erreichbar ist, sollte das gehen! Ich habe sowas mal mit einer Android-VM ausprobiert, das funktionierte.

Und gerade (um nicht Mist zu schreiben) in einer Kundenrezension bei Amazon diesen Satz zum CW430 gefunden:

Bim Drucken über die App kann zwischen direktem Druck (Handy->Drucker) oder über das normale WLAN (Handy->WLAN-Router->Drucker) ausgewählt werden.

Da du nicht den CW, sondern den C hast, müsste die App den zweiten Weg schon finden!

LuciaFan
Beitragsersteller

Leider geht das mit der App nicht, dafür braucht der Drucker eine WLAN Funktion, die er leider nicht hat :( das habe ich schon ausprobiert.

Ich kenn mich damit nicht so sehr aus, aber wenn ich die IP Adresse hätte, könnte ich den über die app hinzufügen. Leider wird mir unter windows keine IP Adresse angezeigt... Jetzt weiß ich leider nicht ob das damit zusammenhängt, dass der Drucker per USB und nicht übers Netzwerkkabel bzw. WLAN mit dem Router verbunden ist ^^

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

AnkeUnruh  09.12.2019, 00:32
@LuciaFan

Eine IP-Adresse hat ein Gerät nur in einem Netzwerk, also wenn es selbst einen Netzwerkanschluss hat (LAN oder WLAN). In diesem Fall wäre das der Router selbst, aber ob dein O2-Gerät das kann, weiss ich nicht. Evtl. eine neue Frage aufmachen, mit der genauen Bezeichnung des Routers?