Drucker Strom

4 Antworten

Standby ist richtig. Diese Vorgehensweise spart dir am meisten Tinte. Und die ist viel teuer als das bisschen Strom. Nach dem Einschalten startet der Drucker sonst eine große Reinigung, und die leert dir die Patronen schnell.

Im Standby trocknen die Düsen nicht ein, was sehr wichtig ist. Sind die mal richtig eingetrocknet ist meistens ein neuer Drucker fällig, weil sich die Reparatur nicht lohnt.

chris0301  19.11.2013, 10:47

Also meinen Drucker (Canon) schalte ich immer komplett aus, über eine Steckdosenleiste an der der PC hängt. Nach dem Einschalten startet er KEINE Reinigung. Auch wenn er Tage nicht eingesteckt war! Ich würde ihn ausstecken oder eben testen ob er eine Reinigung startet. Macht er es nicht: ausstecken, macht er es: anlassen. Im Sommer, wenn Gewitter aufkommen, auf alle Fälle abstecken, da eine Überspannng den Drucker zerstören kann, was dann über USB auch den PC schrotten kann. Hatte ich schon einmal...

husseinsalon
Beitragsersteller

Was ist denn genau mit standby gemeint?? Ist der drucker im standby Modus wenn der Netzstecker angeschlossen ist, jedoch ich den drucker per Knopf ausgeschaltet habe (es leuchtet nichts mehr am Dysplay)?

jogibaer  19.11.2013, 14:02
@husseinsalon

Schau doch in der Anleitung nach, wie das mit dem Standby geht. Kenne deinen Drucker leider nicht. Oder frag doch den Verkäufer. Den Stecker sicher nicht ziehen, sonst hat der Drucker keinen Strom mehr. Es ist nicht ungewöhnlich wenn im Standby keine Lampe brennt, die würde ja zusätzlich Strom verbrauchen.

Doch im Allgemeinen verbrauchen Drucker sowieso wenig Strom, wenn sie nichts zu tun haben. Wichtig ist, dass der Druckkopf im Ruhezustand in der Park- Station festgehalten wird. So sind die Düsen verschlossen und trocknen nicht aus.

der Drucker muss, damit die düsen nicht eintrocknen regelmässig den druckkopf reinigen, wenn nicht gedruckt wird. z.b. alle 48 Stunden oder so. da der drucker, wenn er denn vom Netz war, nicht weiß wie lange, wird nach dem wieder einstecken ein intensivreinigungsprogramm absolviert. der drucker selbst braucht wenn er im standby ist weniger als 2 Watt (EU Richtlinie) das kriegst du in Tinte niemals raus, da müsstest du den drucker schon so lange vom Netz lassen, bis die tinte garantiert duchgetrocknet ist...

lg, Anna

Was ist denn genau mit standby gemeint?? Ist der drucker im standby Modus wenn der Netzstecker angeschlossen ist, jedoch ich den drucker per Knopf ausgeschaltet habe (es leuchtet nichts mehr am Dysplay)?

Bei 24/7 Betrieb wäre Stand By Modus sinnvoll. Bei Gelegentlichen Drucken oder Scannen ,ist es besser die Multifunktionseinheit vom Netz zu trennen (ausschalten)