Drucker spinnt. Ein Druckerexperte anwesend?

3 Antworten

Der Druckkopf ist verschlissen. Das passiert meistens nach ca. 3 Jahren oder nach Ablauf der Garantie. So ein Ersatzdruckkopf kostet fast soviel wie ein neuer Drucker.

###########################################################

Ich würde lieber empfehlen einen neuen Drucker anzuschaffen. Am besten einen Smart Tank Drucker. Dort kommen keine Tintenpatronen rein, sondern diese haben fest verbaute großräumige Tintentanks wo man mit Flaschen die Tinte befüllt. Zum Beispiel diesen: https://www.tonerjet.de/HP-Drucker-Smart-Tank-455-Artikel/ Er lässt sich über USB und auch WLAN verbinden.

Es wird ein kompletter Satz Originaltinte (4 Flaschen) für eine komplette Befüllung mitgeliefert. Damit hat man folgende Reichweiten:

  • schwarz: ca 6000 Seiten
  • cyan: ca. 8000 Seiten
  • magenta: ca. 8000 Seiten
  • gelb: ca. 8000 Seiten

Hier kann man die Originaltinte bestellen: https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/Smart-Tank-Wireless-455/Original-HP-Tinte-32XL-3x-31-Set-Mehrfarbig.html?gid=14938&gclid=Cj0KCQjw0caCBhCIARIsAGAfuMxkHd_zh8d_DP93ijIXvdazNYmSdXUXrqF4ap1B_UrxFhHsOmwt71MaAizVEALw_wcB Das reicht aus für die oben angegebenen Seitenmengen.

Damit hat man durchschnittlich ca. 30cent Tintenkosten pro 100 Ausdrucke. Damit hat man sogar geringere Druckkosten wie bei einem Laserdrucker.

Der Tintenstand wird über Sichtfenster am Gerät angezeigt. Falls der Tintenstand bis an die untere Markierung angekommen ist, sollte man wieder mit Tinte befüllen. Es gibt dort keine Chips die die Seitenzahl zählen.

Dieser Drucker verwendet 2 Druckköpfe. Einen für schwarz und einen für Farbe. Ein einzelner Ersatzdruckkopf kostet ca. 14 Euro. Beide Druckköpfe kosten zusammen ca. 25 Euro.

Mit einem Smart Tank Drucker spart man langfristig viel bei der Tinte und bei den Ersatzteilen.

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Ich danke dir. Merk ich mir. Kann ich gerade leider auch nicht nutzen, weil ich irgendwo in der Wallachei bin, nun muss ich entweder abwarten bis ich wieder in der Stadt bin oder aufgeben :D

Ich danke dir, warst mir ne große Hilfe. Ich werd es mit den Reinigungspatronen versuchen, wenn alles nicht geht...was ich nicht hoffe, dann wars das... :D

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Ne, bin leider die einzige Person mit dem Drucker. Gibt es noch ne Alternative?

Heißt es, dass man mit dem bloßen Auge den Verschleiß nicht erkennen kann?

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Gibt es ne Möglichkeit zur Überprüfung des Verschleißes? Will nämlich wirklich ganz sicher sein.

mnlwrnr  18.03.2021, 13:59
@Nyxxxxx

Falls Sie jemanden kennen der den gleichen Drucker hat, können sie den Druckkopf dort einbauen um ihn zu testen. Wenn es weiterhin die gleichen Probleme gibt, ist der Druckkopf verschlissen.

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Apropos, danke für deine Antwort.

Mir fällt noch eine Frage ein, da du offensichtlich angegeben hast, dass du Experte in diesem Bereich bist.

Dh, dass die "Besten" Drucker, die mit den Tanks sind? Sollte man nun prinzipiell auf gewöhnliche Drucker mit Patronen verzichten?

Also ich muss normalerweise immer sehr viel drucken, vor allem aktuell. Mein Epson hab ich jedoch nie so massiv gebraucht, weiß daher auch nicht, wie realistisch es sein kann, dass der Kopf verschlissen sein könnte.

mnlwrnr  18.03.2021, 13:41
@Nyxxxxx

Die Druckköpfe verschleißen meistens nach Ablauf der Garantie. Die Hersteller können die Komponenten so konstruieren das sie nach Ablauf der Garantie den Geist aufgeben. Das nennt man geplante Obsoleszenz. Dazu brauchen die Hersteller sich nicht einmal dazu abzusprechen.

Man sollte heute auf jeden Fall auf Drucker verzichten die Tintenpatronen verwenden. Bei solchen Druckern verdienen die Hersteller an der Tinte und an den Ersatzteilen. Das nennt man auch das Rockefellerprinzip.

Bei Smart Tank Druckern kosten die Geräte mehr, dafür zahlt man weniger bei der Tinte und den Ersatzteilen.

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Druckkopf verschlissen? 😶😶 wie kann ich das überprüfen?

Also theoretisch würde das bedeuten, dass der Kopf defekt wäre? Schwarz wird aber gedruckt, kurzzeitig auch blau. Wenn der Kopf wirklich defekt wäre, dann dürfte gar keine Farbe mehr gedruckt werden können, oder? 😪😪😪

Also, wenn ich die ganzen Informationen zusammensetzen kann, dann kann ich nur sagen, dass da die Automatische Reinigung nichts bringt, der Druckkopf ist wahrscheinlich wirklich eingetrocknet, bis verkrustet. Da musst du wohl den Druckkopf Manuell säubern. Manuell => (lateinisch) Manus, zu deutsch: Hand, heißt also, du musst da schon Hand anlegen an das Problem.

Hier ein Video dazu:

https://youtu.be/xPdF6y2yZQ4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Moin. In meinem Beitrag hab ich bereits erwähnt, dass ich diesen Vorgang bereits 4 x vollzogen habe.

Du brauchst:

  • Isopropanol
  • Küchenpapier
  • 24Std. Zeit

Küchenpapier in Isopropanol tränken und unter den Druckkopf legen, abwarten und morgen mit maximaler Qualität (hoher Tintenverbrauch) 2-3 A4 Fotos ausdrucken fertig. Wenn die Patronen selbst eh fast leer sind mit ner Spritze etwas Isopropanol mit rein in die Patronen. Hab ich schon zig mal gemacht und funktioniert immer, hab selbst auch nen Brother hier der nur mit Nachbaupatronen läuft. Wichtig is nur das Isopropanol einwirken kann, meinen nächsten Tintenstrahler kauf ich wieder für 5€ defekt inner Bucht.

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Merci für deine Antworten.

2 weitere Fragen fallen mir noch ein.

1. Sollte ich die Reinigungstinte extern ableiten lassen? (Falls ich schaffen sollte an die Schläuche ranzukommen)

2. Was, wenn mein Drucker nach der extremen Düsenreinigung immer noch nicht blau, rot und gelb druckt? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hätte ja die Patronenkartusche gerne komplett in Lösungsmittel getränkt, leider hat Epson die so eingebaut, dass man die nicht rausnehmen kann.

NX7800  18.03.2021, 02:40
@Nyxxxxx
  1. Wenn du es hinbekommst ja, ansonsten nachdem Motto viel hilft viel verfahren. Wenn du mit der verdünnten Resttinte druckst jag ruhig 10x Bilder durch am Stück damit er möglichst viel davon durchdrückt.
  2. Wenns nicht klappt und du es dir zutraust zerleg alles und nimm dir alles genau vor, also einlegen in Isopropanol und dann wieder zusammenbauen.

Lass die Düsenreinigung sein und lass ihn direkt Bilder ausdrucken auf höchster Qualität, du willst ja dass er viel vermeindliche Tinte verbraucht und damit alles durchspült.

Nyxxxxx
Beitragsersteller
@NX7800

Ich habe nicht originale, ungenutzte Patronen, die waren recht billig, verständlicherweise. Kann ich die für das Befüllen benutzen? Fände es schade die Originalen dafür aufzuverbrauchen, da noch einiges an Tinte drin ist. Die Nicht -Originalen sind wie gesagt voll - sollt ich da Tinte rauskippen? Oder einfach mit Lösungsmittel füllen und einsetzen?

NX7800  19.03.2021, 00:19
@Nyxxxxx

Nimm die billigen ruhigen Gewissens und nimm etwas Tinte mit ner Nadel raus und füll sie dann auf mit deinem Reiniger oder Iso.

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Apropos, wie häufig darf man auf diese Weise reinigen? Weißt du das vllt? Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Drucker früher stirbt? ..

NX7800  18.03.2021, 02:09
@Nyxxxxx

Offiziell garnicht wenns nach den Herstellern geht, in der Praxis solange wie der Drucker es mitmacht. Die Schläuche können sich halt mit der Zeit auflösen, hab ich aber bis heute noch nicht erlebt. Kunstoffe und Gummidichtungen werden halt angegriffen, dauert aber ne ganze Weile bis sich da was bemerkbar macht. Mein Brother is über 10 Jahre alt und läuft noch ohne Probleme, der hat es vor 5 Jahren das letzte mal abbekommen mit dem Isopropanol.

Nyxxxxx
Beitragsersteller

Moin. Also Isopropanol hab ich möglicherweise bereits verwendet. Kann ich nicht 100 % genau sagen, weil mir aufgefallen ist, dass das extra cleaning kit Solution, was ich mir gekauft habe, nicht die Inhaltsstoffe aufgelistet hat. Dessen ungeachtet, habe ich bei den weiteren Reinigungsgängen Glasreiniger verwendet. Offensichtlich sind Tenside und Benzyl Alkohol ausreichend, gleichzustellen mit Isopropanol. Oder würdest du sagen, dass ich falsch liege?

Jedenfalls hab ich diesen Vorgang 4 x angewendet. Beim letzten Mal sogar 24 std "eingeweicht" "einwirken" lassen etc. Nützt nichts. Kommt nur Schwarz.

Wie häufig sollt ich noch die Dornen reinigen? Kann ja nicht sein, dass nach 4x extremer Reinigung immer noch kein blau, rot und gelb raus kommt.

Jedenfalls danke für deine Antwort.

NX7800  18.03.2021, 02:06
@Nyxxxxx

Da wird schon was in die Richtung Isopropanol drin sein, wie die genau zusammengesetzt sind kann ich dir aber auch nicht sagen.

Ich kenn deinen Drucker nicht aber wenn die Tinte garnicht erst am Druckkopf ankommt müsstest du bei der Patronenaufnahme ansetzen mit der Reinigung. Zumindest rotzen müsste er schon wenn die Tinte sich beim Druckkopf selbst staut nach der Reinigung, alte leere Patronen mit dem Reiniger auffüllen und mal gucken was er damit macht wenn du Fotos damit druckst. Die Tintenreste in der Patrone lösen sich dann mit und werden aufs Blatt gespuckt, nebenher parkst du quasi den Reiniger in den Düsen vom Druckkopf was auch wieder wirken könnte.

Wie gesagt ich kenn den Drucker nicht und müsste ihn vor mir haben um da jetzt den "Aha" Moment zu bekommen.