Warum druckt mein Drucker nach Patronenwechsel nicht mehr?
Bis zum Patronenwechsel druckte mein Drucker problemlos. Nach dem Einsetzen einer neuen schwarzen Patrone druckte der Drucker sehr streifig. Eine Druckkopfreinigung über das Menü des Druckes brachte keine Verbesserung. Ich habe dann eine Druckkopfreinigung nach dieser Anleitung durchgeführt.
https://www.tintenmarkt.de/Blog/Epson-Druckkopf-reinigen-mit-einfachen-Mitteln-1898
Danach habe ich eine Druckkopfreinigung über das Menü durchgeführt. Jetzt geht gar nichts mehr. Der Drucker macht die normalen Geräusche, schiebt aber ein nahezu weißes Blatt mit minimalen roten Streifen unten raus. Weiß jemand was ich jetzt noch tun kann? Wäre für Hilfe mit einfacher Anleitung dankbar.
5 Antworten
patrone bzw. druckkopf in heisses wasser legen.
Probiere mal folgendes: Baue den Druckkopf aus und stelle ihn mit den Düsen nach unten in eine Schale mit etwas Isopropanol. Eine halbe Stunde stehenlassen. Danach herausnehmen, die Düsen mit Isopropanol abspülen und trocknen lassen. Druckkopf wieder einbauen und Patronen wieder einsetzen. In den meisten Fällen hilft das.
Ich habe herausgefunden das man ihn doch nicht ausbauen kann. Die Reinigung geht so: https://www.tintenmarkt.de/Blog/Epson-Druckkopf-reinigen-mit-einfachen-Mitteln-1898 Anstatt Druckkopfreiniger dort auch Isopropanol nehmen.
Sind es Patronen mit eigenem Druckkopf, dann Patrone wechseln.
Sind es Patronen ohne Druckkopf, d.h. der Druckkopf befindet sich im Patronenwagen, dann muss der Druckkopf selbst mit Isopropanol gereinigt bzw. ausgetauscht werden.
Hast Du original Patronen, oder Zubehör ??
Genau das gleiche Problem hatte ich, als ich versehentlich Zubehör, ersetzt-ging nicht/ noch eine andere-ging auch nicht, verwendet hatte.
Zurück in den Fachmarkt, Verkäufer hat anstandslos zurück genommen, da dies bekannt war.
Die Patrone umtauschen; kann doch defekt sein!
Kann ich bei einem Epson xp 305 denn überhaupt den Druckkopf ausbauen? Wenn ja, wie? Ich kann mir ja eigentlich nicht recht vorstellen, dass da irgendwas verstopft ist, denn bis zum Patronenwechsel funktionierte ja alles. Habe es aber auch mit einer anderen Patrone versucht. Gleiches Ergebnis. Und nach der Reinigung nach oben genannter Anleitung funktionierten alle vier Patronen nicht mehr. Diese Reinigung hat also nicht nur nichts gebracht. Sie hat den Zustand deutlich verschlechtert. Nach dem Patronenwechsel war der Ausdruck streifig. Nach der Reinigung blieb das Blatt weiß.