Drucker ohne Treiber?
Habe seit heute ein neues Betriebssystem (Manjaro Arch Linux) und jetzt wollte ich meinen Drucker wieder hinzufügen. Nur leider gibt es für dieses Betriebssystem keine Passenden treiber. Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit, wie ich den Drucker noch zu laufen bekomme? Für Windows 7 /10 würde es noch Treiber geben, aber mit diesen kann ich leider nichts anfangen.
5 Antworten
Versuche mal Ubuntu. Wenn es Win 7 und 10 schafft, sollte es erst recht mit Linux gehen.
Wenn weder Linux selbst noch der Drucker Hersteller einen Linux Treiber für deinen Drucker anbieten, dann kann man da nix machen.
Höchstens wenn du jetzt einen Drucker hättest der eine Emulation oder Druckersprache beherrscht wie Postscript, HPGL oder PCL beherrscht, dann könnte man es mit allgemeinen Universaltreibern probieren.
Aber die meisten Drucker sind recht preiswert und haben keine leistungsfähige CPU die eine Voraussetzung für so etwas wäre.
Kommt auf den Drucker
zB kann man Laserdrucker mit nem Universaltreiber ansteuern
das geht mit mancheinem Tintenstrahler auch
So richtet man unter Manjaro Linux einen Drucker ein: https://www.youtube.com/watch?v=zqgnk4CgxQo
Sie müssen keine Treiber herunterladen, der Assistent lädt und installiert dann den passenden Treiber automatisch herunter. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, wird eine Testseite ausgedruckt.
Früher haben unter Linux auch so ähnliche Druckertreiber, die nicht genau für dieses Modell waren, funktioniert. Probiers einfach mal aus.