Ist der Drucker durch Elko defekt?
Hallo, mein Drucker (Samsung scx 4521fr ) hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Dieser war in jenem Moment noch am Strom angeschlossen und hatte plötzlich Ausfallerscheinungen. Der Drucker versuchte ein bis zweimal zu starten und hing sich auf. Gab nur klick Geräusche von sich, bis beim Ausschalten des Druckers noch nicht einmal die Anzeige für Störungen/Information funktionierte.
Ich vermute, dass in dem beigefügtem Bild, jener Elko für den Schaden zuständig ist, bevor ich diesen ausbaue und einen neuen (kompatiblen) Elko einbaue, könnte mir evtl. ein Bastler, der damit mehr zu tun hat bestätigen, dass es sich um diesen Elko handelt. Alle anderen Elko's sowie die restlichen Komponenten waren augenscheinlich intakt.
3 Antworten
durchaus möglich, aber es ist auch nicht auszuschließen, dass es noch weitere defekte gibt. ich würde es einfach mal versuchen, den elko zu tuaschen...
lg, Anna
Gut, der sieht etwas gewölbt aus, wäre aber nicht mein Favorit der Fehlersuche. Dieser Elko dürfte für die Spannungsklättung zuständig sein, somit nicht gerade das Bauteil für die Fehlerbeschreibung.
Gut erkannt, der Elko ist mit 99% Sicherheit gestorben. Es handelt sich um einen Standardfehler ( insbesondere bei Fernost-Umrichtern). Auch die modernen Elkos mit niedriger Impedanz vertragen auf Dauer die Schaltflanken der Umrichter nicht. Dadurch wird der Elko zerstört.
Wenn du den (besser alle) Elko(s) austauscht, solltest du parallel zu den Elkos noch einen keramischen Kondensator von etwa 0,1µF...1µF auf der Lötseite kurzbeinig anlöten, um die steilen Schaltflanken vom Elko fern zu halten.
LG Calimero
Kann zu den "Symptomen" nur noch Hinzufügen, dass der USB Kontakt zum Rechner dauerhaft aufgenommen wurde, dieser aber wieder abgebrochen ist (Windows 10 Sound wenn ein USB Gerät angeschlossen und wieder abgeschlossen wird), da der Drucker eben nicht "an" war,/starten konnte.