Drucken ohne schwarz?

4 Antworten

Früher gab es mal Drucker wo man eine Dreifarbenkartusche oder eine schwarze Kartusche rein stecken konnte. Da musste man dann Schwarz durch Mischen bunter Farben erzeugen. Das sah dann irgendwie verlaufen und silbrig aus.

Warum moderne Drucker die Farbe + Schwarz gleichzeitig haben das können weiß ich nicht. Der Druck wird viel schlechter und kostet auch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Commodore64  09.08.2022, 21:34

P.S.:

Fast vergessen. Ich hatte mal einen Drucker, da konnte man wenn der zum Schwarz noch Bunt hinzumischte eine höhere Auflösung erreichen. Für text aber völlig uninteressant und S/W Fotos hatten dann immer einen leichten Grünstich. Also auch das war völliger Unsinn.

ntech  09.08.2022, 22:43
@Commodore64

War das ein Nadeldrucker? Mir kommen da gewisse Erinnerungen hoch ... damals liefen hier auch noch die letzten Dinosaurier rum, oder?

Commodore64  09.08.2022, 23:26
@ntech

Nein, das war ein Tintenstrahler.

Ich hatte aber auch einen Star LC24-200 Color. Da gab es ein spezielles Farbband mit 4 Farben das durch anheben die Farbe vor dem Druckkopf gewechselt hat. Hier wurde dem Schwarz nicht nachgeholfen, das hatte keinen Sinn gemacht.

Die maximale Auflösung betrug da 120 DPI und der konnte doppelt drucken (leicht versetzt) was dann 240 DPI sein sollten. Nur waren die Punkte dafür viel zu groß, also nur eine Theoretische DPI Zahl. Dafür wurde der Druck kräftiger - allerdings das Papier dann auch wellig.

ntech  10.08.2022, 08:53
@Commodore64

Star war bekannt für ziemlich gute Drucker, ähnlich wie NEC 😊

Commodore64  10.08.2022, 11:26
@ntech

Der NEC Pinwriter P6+ war der erste Drucker den ich hatte mit vollautomatischem Einzelblatteinzug. Auch der erste vollautomatische Einzelblatteinzug der auch fast immer funktioniert hatte! Früher war es normal, dass öfters Seiten doppelt eingezogen wurden, dann musste man halt die leeren Seiten aus seinem Ausdruck raus sortieren und wieder zurück in den Drucker stecken.

Commodore64  10.08.2022, 11:36
@ntech

Und damals gab es noch echte Drucker-Spooler. Vor Win3.11 musste der PC auf den Drucker warten, da konnte man nicht weiterarbeiten während der Drucker lief.

Die Dinger waren fast so groß wie ein kleiner Drucker und hatten ein Tonband eingebaut. Man konnte da mit bis zu 1200 Bit pro Sekunde die Druckdaten aufzeichnen, dann spoolte das Ding zurück und man konnte die Daten ausdrucken so oft man wollte während der Computer wieder frei zum arbeiten war.

Man musste eine Aufzeichnungsgeschwindigkeit wählen die langsamer war als der Drucker sonst gingen Daten verloren. Wollte man also nur ein mal ausdrucken, war das direkte Drucken also schneller.

Es gab aber auch Spooler die konnten das Band anhalten wenn der Drucker zu langsam war und es gab auch welche wo man eine Kassette herausnehmen konnte so dass man das Band seiner Sekretärin zum ausdrucken geben konnte! So wurde dann der PC so kurz wie möglich blockiert bzw. man musste dem Drucker nicht bei der Arbeit zuhören da man das Band in einen anderen Spooler in einem anderen Raum stecken konnte.

ntech  10.08.2022, 12:57
@Commodore64

Ich grinse gerade in mich hinein, wir scheinen in ähnlichem Alter zu sein. Denn man verrät sein Alter, wenn man verrät, an was man sich alles erinnern kann!

Den Pinwriter P6 habe ich mir händeringend gewünscht, aber als Studi war das unmöglich. Ich bin dann, (fast mein erster Drucker) an einen OKI Laserline 6 gekommen und der hat bei mir ein beträchtliches Alter erreicht :-)

Die Bandspooler kenne ich nur von Kunden, die waren mal abartig teuer und mit der ersten Novell Netware auch obsolet. Hihi ... Arcnet mit rasanten 2 MBit - was war das toll!

Commodore64  10.08.2022, 13:22
@ntech
Arcnet mit rasanten 2 MBit - was war das toll!

Das habe ich nie selber gesehen. Aber Token Ring mit wahnsinnigen 12 Megabit! Das war die Zeit als Festplatten noch nicht mal ein Megabyte pro Sekunde konnten. So konnten dann zwei Rechner gleichzeitig mit voller Geschwindigkeit Daten hochladen!

Und dann ständig die Stelle suchen wo das Token aus dem Toten Ring fiel. Software? Jemand dran herumgestöpselt? Karte mal wieder kaputt? Wackelkontakt in einer der Dosen? Kabel mit Drehstuhl überfahren?

Und nein, das Token ist nicht rosa und leuchtet im Dunkeln, also nicht leicht zu finden!

Aber immerhin konnte man da wunderbar die Kabel verwenden wo die User die Rastnasen abgerissen haben. Toter Ring hat die Nase versetzt, man brauchte ein Kabel ohne um Toter Ring mit einem normalen Patchfeld zu verbinden. Und das sorgte dann für noch mehr spannende Suchaktionen nach einem Wackelkontakt!

Und wenn dann ein User selber gestöpselt hat und seinen PC in den Port mit ISDN gesteckt hatte wurde es richtig spannend. Wenn man ganz viel Glück hatte, konnte man den PC mit Alkohol feucht auswischen um den Ruß los zu werden und eine neue Karte einbauen und musste so keinen neuen PC kaufen. Noch besser ist wenn der ganze PC in große Mengen an Akten eingepackt war....

Und dann die tollen "Switche" damit man Sternförmig verkabeln konnte und auch mitten drin mal einen PC ausstecken konnte ohne dass das ganze Netz zusammenbrach. Erster Schritt bei Netz Zusammenbruch: Switch einen halben Meter hochheben und fallen lassen. Hilft das nicht öffnen, die Relais aufhebeln und mit Kontaktspray und FIlzstäbchen die Kontakte schrubben.

ntech  10.08.2022, 14:14
@Commodore64

Jaaaaa! Du rettest meinen Tag mit Deiner Beschreibung!!! "Logischer Ring - Physischer Stern". Und die Kunden, die die die Buchse vom Token Ring mit der Seriellen für's Modem verwechselt haben! Immer wieder köstlich!!!

ntech  10.08.2022, 14:22
@ntech

Andererseits: Ich erinnere mich an ein Symposium bei "Unimation" mitte der 80-er. Es hieß schlicht und ergreifend "TCP/IP". Von Stund' an war ich entfesselt und es sollte mein ganzes Berufsleben prägen. Eigentlich bis heute, obwohl ich nicht mehr arbeiten muss.

Commodore64  11.08.2022, 16:52
@ntech

Ich kenne Jemanden, der hatte seine Ausbildung bei der Telekom gemacht. Der war danach direkt für das ganz neumodische DSL zuständig. Da war eine riesige Halle mit Vermittlungstechnik und ein ganzer Keller voll Bleibatterien. In einer Ecke war dort ein winziges Abteil mit Gipskarton abgetrennt wo DSL drin untergebracht war. Die DSL Jungs wurden von den Vermittlungstechnikern immer geärgert. Da hat er ein mal gesagt: "Eines Tages wird das da alles über unsere Systeme laufen!". Die haben auf dem Boden gelegen vor Lachen...

Jaja, die Telekom. Ich bin Vermieter. Eines Tages wurde ich von einem neuen Ladenmieter gebeten zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Techniker an den Verteiler zu lassen. Da habe ich mich noch gewundert, denn der Mieter davor hatte ISDN und der davor 2x analog. Und da war nie jemand am Verteiler! Also habe ich den rein gelassen, den Verteiler gezeigt und drei Stunden später merke ich, dass der da immer noch dran herum hantiert. Irgendwo wäre die Leitung unterbrochen. Ich gucke auf seinen Zettel, guck in den jetzt offenen Verteiler, gehe in den Laden und schaue mir die Dose an. "Nehmen Sie Blau und Rot!" sagte ich. "Das KANN UND DARF NICHT SEIN!!!" war die Antwort. Nach einer weiteren Stunde ist der dann abgehauen (Feierabend?) und ich habe dann Blau und Rot auf die TAE Dose geklemmt und es hat funktioniert.

Und Zufällig Heute passiert:

Letzte Woche war ein Servicefachmann da der ein Update auf eine super teure Produktionsmaschine aufgespielt hat. Die seit dem nicht mehr richtig funktionierte. Heute kam dann Jemand von der IT und hat RAM nachgelegt (was auch nichts brachte). der hat den PC dreifach aufgeklappt, RAM eingesteckt und wieder zugeklappt. Da habe ich zu dem gesagt: "Und das soll Hardware sein? Hast noch nicht mal einen Schraubenzieher benutzt! Als ich noch IT gemacht habe brauchte man für so was mindestens 2 verschiedene Schraubenzieher, musste Schrauben lösen die man nicht sehen konnte und alles war voller scharfer Kanten!". "Tja, heutzutage ist halt alles besser!". "Aber früher hat IT noch viel mehr Spaß gemacht," sagte ich, "Wie oft hast Du denn schon einen Feuerlöscher für IT kram benutzt?" und bin einen Kaffee holen gegangen.

Ganz im Gegenteil: Ohne schwarze Tinte werden für Schwarzdruck alle Farben zusammengemischt, und das sieht "schmutziger" aus als echtes Schwarz. Wahrscheinlich benötigt es auch mehr Tinte.

Nein, Eigentlich gibt es dafür keine echte Anwendung.

Aaaber: es gibt Drucker, die das beim Fotodruck grundsätzlich so machen, um sehr dunkle Farben drucken zu können. Die sehen dann für uns schwarz aus, sind es aber nicht wirklich.

Also ist die Antwort wieder mal ein klares, deutliches "Jein" 😊

Schwarz für Text vebraucht weniger Tinte. Ist logisch.