Druckanzeige am Kessel nach entlüften weniger
Ich hatte nicht mehr ganz vollen Druck und füllte meinen Kessel mit Wasser.. Nachdem die Anzeige ca auf 1,5 war entlüftete ich komplett alle Heizungen im Haus.. Nun ist die Anzeige knapp über 1,0 Nochmal auffüllen und dann erstmal nichtmehr entlüften ? Oder etwas beschädigt ?
Mfg !
7 Antworten
das hättest du umgekehrt machen sollen. Warte einmal den nächsten Heizvorgang ab. Dabei siehst du dann in wieweit die Ausdehnung beim Heizvorgang den Druck erhöht. Denn wenn er dann über die Sicherheitsgrenze (2.5 bar?) geht wird ja wieder Lift in den Kreislauf kommen. Da ja der "Überdruck" abgelaufen ist.
Das ist doch normal. Wenn in den Heizkörpern Luft ist, können die nicht komplett mit Wasser gefüllt sein. Durch das Entlüften fließt das Wasser in den Heizkörpern nach. Das wird natürlich auch aus dem Kessel entnommen. Und wenn es da dann fehlt, fällt natürlich der Kesseldruck.
Also noch einmal Wasser nachfüllen, aber den Zulauf nur wenig öffnen. Dann kann sich auch nicht so viel Luft bilden. Füll 0,2 Bar mehr ein und entlüfte noch einmal. Dann müsste der Kesseldruck eigentlich Stimmen.
Übrigens: An unserem Kessel ist der Zeiger für den Druck auch auf 1,5 Bar eingestellt. Unsere Heizungsmontöre haben aber Markierungen bei 1 und bei 1,9 Bar angezeichnet und uns erklärt, dass der Kesseldruck innerhalb dieser Markierungen in Ordnung ist.
Ja, merkwürdig, die Luft geht raus (Entlüftung) und der Druck sinkt.
So etwas kann man physikalisch bestimmt nicht erklären.
Durch das Entlüften hast Du den Druck wieder verringert. Jetzt würde ich erst einmal warten, bis das Wasser aufgeheizt ist, denn auch dabei steigt der Druck wieder. Erst wenn der Druck dann immer noch zu niedrig ist, nochmals nachfüllen.
Nachdem die Anzeige ca auf 1,5 war entlüftete ich komplett alle Heizungen im Haus..
Warum? Wasser nachfüllen hätte auch gereicht.
Nun ist die Anzeige knapp über 1,0 Nochmal
Ist doch logisch wenn Du Wasser abläßt mußt es wieder auffüllen so das die Anzeige im grünen Bereich ist.
Nicht noch mal entlüften.
Anitari, entlüften ist keine Entwässerungskur.
Deine Ansicht ist komplett falsch.
Beim sog. Entlüften der Heizkörper geht Wasser aus dem Heizkreislauf verloren. Sprich der Wasserdruck verringert sich.