Heizung Hallt trotz entlüften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Entlüften Wasserdruck wieder kontrollieren und gegef. nachfüllen.

Hört sich nach "Fließgeräusche" in der Vorlauf/Heisswasserleitung an.
Wir haben am Thermostatventil des Heizkörpers (wenn man den grossen Ventilkopf abnimmt) ein "gelbes" Rädchen mit der Beschriftung 1-7.

Damit stellt man den Wasserdurchfluß im Heizkörper ein.

Nachdem wir es auf 7 (vollen Durchfluss) stellten, war das Geräusch wesendlich geringer. Ganz weg geht es nicht, dafür ist die Pumpe der Heizung zu kräftig um Durchfluss.

Der Nachfolgertyp hätte dann noch die Möglichkeit gehabt, die Heizungspumpe herunterzuregeln, so das weniger Wassermenge fließt; unsere Heizung hat das aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überprüfe ob Vorlauf und Rücklauf richtig angeschlossen sind.

Wenn die vertauscht sind kann es ein brummen geben.

Fördermenge der Heizungspumpe einstellen wenn möglich.

Die richtige einstellung von Heizungsanlagen ist inzwischen eine komplexe Angelegenheit.

1 Die Gesetze der Natur könnt ihr nicht mit entlüften Beseitigen und das entlüften bringt hierbei sowieso nichts!

Und man soll so wenig wie möglich entlüften da sonst durch das ständig nachfüllen die Heizung eher Kaput geht !

2 Da das schallt durch das Wasser und das Kupffer müsst ihr mal einen fach man fragen ob er die Leistung der pumpe herunterdrehen kann oder ihr müsst zb die Rohrleitungen nachträglich isolieren!

Ihr könnt zb auch mal versuchen die rohre dort mit einer filz rolle zu isolieren!

BigMaik1991
Beitragsersteller

Was ist denn das für eine Antwort. Ich will dass die Heizung nicht länger Hallt und nicht Wasser zum Brennen bringen.
Die Rohre sind alle isoliert .

Die anderen hier haben bereits sehr guten Rat gegeben

herakles3000  16.03.2020, 01:00
@BigMaik1991

Denke mal nach schall Pfantz sich durch Wasser und kupfer fort! Das solltest du eigentlich wissen!

Auch ein zu hohe leistung der pumpe oder wen sie zu hoch eingestellt ist ist dafür ein Grund!

Das du keine Ahnung von der Materie zeigt ja das du denkst mit entlüften kann man alles hellen!

Man muss das ja auch mal gelernt haben um zu wissen was zu tun ist!