Druckänderung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung trifft es.

Du kannst eine bestimmten maximalen Atemdruck aufbringen, der dann der maximalen Wassersäule entspricht --> der Druck ergibt sich bei der Wassersäule nicht primär aus der Wassermenge (z.B. Durchmesser oder FORM des zylindrischen Körpers oder eines Quaders), sondern aus der Stauhöhe.

Hier herrscht dann Gleichgewicht zwischen Atemdruck und Wasserdruck.

Weil Druck = Kraft pro Fläche. Du kannst mit Deiner Lunge einen bestimmten Druck erzeugen. Der bleibt gemäß Aufgabenstellung gleich.

Dagegen drückt der hydrostatische Druck der Wassersäule. Der hängt aber nur von der Höhe ab, nicht von der Fläche. In 10 m Wassertiefe herrschen immer 1 bar Überdruck, egal im in einem Wasserschlauch, einem Pool oder einer Talsperre.