Sind 4.800 x 1.200 dpi bei Druckern heutzutage gut?

2 Antworten

Heißt es wenn der Drucker mehr dpi hat das es auch bessere Bildqualität hat?

Ja, dpi kannst Du mit Pixel vergleichen, je mehr, desto hochauflösender ist das Bild.
Dpi steht dabei für "Dots per Inch" also Punkte (Farbpunkte) pro Inch (2,54cm).

Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, dass die Bildqualität mit der höheren Auflösung steigt.
Je mehr dpi, desto eher kann das Papier durchweichen. Die Wahl des Druckpapiers spielt also auch eine Rolle.

Laserdrucker haben standardmäßig eine Auflösung von 600x600 Pixel.
Laserdrucker werden bspw. in Büros/Behörden verwendet, hauptsächlich für Textdrucke.
Dazu sei angemerkt, dass eine Auflösung von nur 150 dpi auf einem DinA4 Blatt bereits eine Auflösung von 1241 x 1754 Pixel entspricht.
Es lässt sich also bereits mit nur 150 dpi ein Bild in HD drucken.

600 bis 1200 dpi reichen völlig für jeden Druck, den man normalerweise so braucht.
Selbst professionelle Fotobücher werden oft mit nur 300 dpi gedruckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stivan101
Beitragsersteller

Und wenn ich ein poster auf 4 x Din A4 blätter drucke

apophis  19.01.2021, 03:13
@Stivan101

Du meinst ein Bild auf 4 A4 Blätter aufgeteilt, die Du dann praktisch zusammenfügst?

Auch da hast Du ja genauso A4 Blätter wie überall sonst auch.
Du druckst vier mal mit (sagen wir) 600x600 dpi. Nach dem Zusammensetzen hat Dein Poster eine entsprechend höhere Auflösung (600x600dpi pro Viertel).
Im Viereck angeordnet also 1200x1200 dpi.

Für Dokumente ist das super. Für Bilder oder Fotos auch gut wenn das zum Beispiel für die Schule sein soll.

Stivan101
Beitragsersteller

Was ist mit bilder aus drucken als Poster?

HappyPhilXD  19.01.2021, 14:48
@Stivan101

Hab bisher nur für die Schule gebraucht und da haben 600dpi für Bilder gereicht damit das scharf aussieht. Für Text reicht sogar 75 dpi.