Druck in 10m Wassertiefe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit "bar" ist definiert als der Druck einer Wassersäule von 10m. Wenn die Wassersäule eine Höhe von 10m und eine Grundfläche von 1cm² hat, dann ist das auch genau 1*10^-3m³ also 1liter, also 1 kg.

Im übrigen ist der Druck in 10m Tiefe nicht 1 bar sondern ungefähr 2 bar: 1 bar von der Wassersäule und ungefähr 1 bar (je nach Wetterbedingung) von der Luft oberhalb der Wasseroberfläche.

Gruß

Henzy

lks72  01.06.2016, 23:22

Das ist nicht richtig. 1Bar ist eine SI konforme Einheit, basierend auf den Einheiten kg, m, s . 1Bar ist exakt 10N/cm^2. Dass der Wert pro 10 Meter Wassertiefe um ziemlich genau 1Bar steigt, liegt daran, dass die Dichte des Wassers nahe bei 1g/cm^3 liegt.

henzy71  02.06.2016, 02:18
@lks72

Die SI-Einheit für Druck mein Freund, ist immer noch Pascal (Pa), definiert als N/m² und (N = kg m / s²) und nicht bar. Bar ist keine SI-Einheit, weil cm keine SI-Einheit ist (und damit weder cm², noch cm³) Im übrigen behaupte ich doch genau das gleiche wie du, nämlich, dass 1 bar 10N/cm² sind. Die 10 N sind nämlich das Gewicht von 1kg Wasser, und weil die Dichte von Wasser 1g/cm³ beträgt ist das 1 liter Wasser und 10m * 1cm² = 0.001m³ = 1 liter.

lks72  02.06.2016, 06:09
@henzy71

Ich schrieb, dass Bar SI.konform ist, nicht, das es eine SI Einheit ist. Die Umrechnung von Bar in Pascal erfolgt nämlich exakt durch Zehnerpotenzen.

Im Übrigen deine "Definition" von 10m Wasssersäule eben nicht dasselbe wie die exakte Definition über Kraft pro Fläche, denn h = V/ G mit festem G bezieht sich bei dir auf das Volumen. Du definierst das Bar also über ein Volumen von Wasser und nutzt die ungefähre Dichte von 1g/cm^3 aus. Daher ist die Definition logisch nicht korrekt.

Reliant14  02.06.2016, 08:07
@lks72

Leute... Is das nötig über so ein schwachsinnsthema zu streiten? die Frage war lediglich, welcher druck auf den Körper in 10 m tiefe wirkt und nicht die ganze, philosophisch ausformulierte definition von der einheit "bar"

henzy71  02.06.2016, 10:56
@lks72

Willst du abstreiten, dass das Volumen von 1cm * 1cm * 10m = 1dm³ ist? Nein. Bestreitest du, dass 1dm³ Wasser ein Gewicht von (mehr oder weniger) 10 N hat? Auch nein. Und dass 10N auf 1 cm² einen Druck von 1bar entspricht bestreitest du ebenfalls nicht, (ist ja auch richtig so), also WAS SOLL DAS??

lks72  02.06.2016, 12:32

Der Fragesteller wollte wissen , warum der Druck in 10 m Tiefe genau 1bar ist. Das ist nicht so, aber ungefähr, und das liegt an der Dichte Nahe 1, Ende. Als Antwort aber zu schreiben , 1Bar wäre definiert als der Druck einer 10m hohen Wassersäule, wie in der Antwort zu lesen, ist einfach dummes Zeug.

henzy71  02.06.2016, 12:38
@lks72

OK, die Antwort kann ich leider nicht mehr editieren, aber die Aussage mit der Definition nehme ich hiermit zurück.

henzy71  02.06.2016, 22:44

Danke für den * :-)

Der Druck nimmt pro Meter um ungefähr 0,1 Bar zu, also hast du in 10 Metern Tiefe ziemlich genau 1 bar, wenn man von dem Druck des Wassers ausgeht. Allerdings kommt natürlich noch der ganz normale Druck unserer Atmosphäre dazu, der auch ungefähr 1 bar beträgt, also kommst du auf 2 bar.

Hallo, auf der Erdoberfläche beträgt der Umgebungsdruck etwa 1 bar, das sind 1000 Millibar. Je nach Wetterlage verändert er sich, 1020 Millibar sind z.B. Hochdruck, unter 1000 Milibar spricht man von Tiefdruck. Mit je 10 Metern Wassertiefe nimmt der Druck um 1 bar zu, so dass auf 20 m Tiefe 3 bar Umgebungsdruck herrschen. Gruß Klaus

An der Oberfläche sinds 1bar, in 10m Tiefe 2 bar, 20m Tiefe 3 bar usw.:-)

Was wiegt denn eine Wassersäule von 10 metern (1x1 cm Fläche)?

Mani96  01.06.2016, 22:44

naja kann man sich ausrechnen

die dichte von wasser ist glaub ich 1,16

simsataby  01.06.2016, 23:03

3,98 °C: 1,00 g·cm−3
20 °C: 0,998203 g·cm−3

matmatmat  02.06.2016, 07:42
@simsataby

Und das ist jetzt auf 0,2%  exakt der Wert von 1 bar, oder? :-D

Das ändert sich ein wenig, wenn Salze gelößt sind ist Wasser schwerer :)