Druck und kraft aufgabe, wie löst man sie?

2 Antworten

Die wirsame Kraft ist die Kraftdifferenz. Formel P = F /A .

Die Angabe der Flughöhe ist für die Berechnung irrelevant. Möglicherweise wurde diese Angabe bewußt eingebaut um das Erraten der Lösung zu erschweren.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Liingbling
Beitragsersteller

Und aus welcher Richtung kommt die Kraft?

Littlethought  14.01.2021, 10:38
@Liingbling

Springt die Flugzeugtüre nach innen oder nach außen auf, wenn der Druck innen größer ist als außen?

Innendruck höher als Außendruck daraus folgt die Richtung der Kraft.

Die Größe der Kraft:

Innendruck x Fläche der Türe - Aussendruck * Fläche der Türe.

Wenn du mal eine Flugzeugtüre angeschaut hast, weißt du nun auch, warum die derart stabil ausgeführt ist.