Welche Kraft muss das Trommelfell eines Tauchers in 10m Tiefe aushalten? Ein Trommelfell hat ungefähr eine Fläche von 0,5 cm2.?

3 Antworten

Der Wasserdruck in 10 m Tiefe beträgt etwa 2 bar

2 bar = 20 N/cm²

Der Druck der auf dem Trommelfell lastet, ist also etwa 10 N

Meiner Ansicht muss dass Trommelfell diese 10 N aber nicht "aushalten", da es einen Gegendruck von "Innen" gibt. Nur die Kraft, die aus der Druckdifferenz entsteht, muss das Trommelfell aushalten.

Dhdbehdjsb
Beitragsersteller

Also wenn es 1 Bar wären, wären es nur 5 N ?

Vielen Dank du hast mein Leben gerettet

Druck = Kraft / Fläche

Den Druck in 10 m Tiefe kannst du leicht googlen. Dann musst du natürlich noch die richtigen Einheiten rausfinden, sprich "bar" in N/mm² oder N/cm² umrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Lösungsvorschlag:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Theoretischer Physiker (Vielteilchensysteme, Quantenoptik)
 - (Schule, Physik)

Dhdbehdjsb
Beitragsersteller

Also wenn es 1 Bar wären, wären es nur 5 N ?

Vielen Dank du hast mein Leben gerettet

Kommentieren