Drohnenaufnahme auf OBS Studio übertragen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salü sasnrw

Betreffend des Datentransfers hast du von RakonDark bereits Antworten bekommen. Seine Ausführung teile ich vollumfänglich.

Bezüglich der Drohne: Hm... Ich selbst fliege seit mehreren Jahren verschiedene Modelle zwecks Spass, zwecks Fotografie und zwecks Videos.

die HolyStone ist eine verhältnismässig günstige Variante, ich würde jedoch trotzdem davon absehen. In der Tat zeigt hier die Erfahrung, dass du zu diesem eher günstigen Preis dann auch eher günstige Hardware verbaut hast.

Das Gimbal ist bedingt tauglich und führt bei Videos dann doch zum einen oder anderen Ruckler, was sich bei einem smoothen Video als äusserst störend erweisen kann, wenn die Technik nicht fein aggiert, sondern plötzlich sprunghaft den einen oder anderen Millimeter korrigiert (klingt nicht nach viel, ist aber für's Auge dann auf dem Bildschirm später extrem störend).

Zudem ist die Angabe der Auflösung ebenfalls mit vorsicht zu geniessen. 4K ist ja schön und gut - bloss kommt es nicht nur darauf an, sondern auch auf die Tatsache, wie das Gerät die Videos schlussendlich komprimiert - und dort ist dann eben der Teufel im Detail. Findet diese Kompression nicht sauber statt, wird es dir mit matten und nicht 4K-würdigen Videos gedankt, welche du dann so heftig nachbearbeiten musst, dass es einem die Laune etwas verdirbt.

Zudem zeichnet der Vogel mit 25fps auf, was dir dann eben recht wenig Freiraum für die sicher nötige Nachbearbeitung liefert.

Mit einem 2'800mAh-Akku und einer Flugzeit von 20 Minuten bist du zwar soweit halbwegs ok im Rennen, doch zum einen fällt die Flugzeit in Realität dann auf 15 Minuten runter und die Fressbank braucht sage und schreibe zwischen 4 bis 6 Stunden, um wieder vollständig geladen zu sein. Nicht gerade cool für 15 Minuten Flugspass - zumal du je nach Aufnahme die ersten 5 bis 10 Minuten in der Luft bist, um die richtige Position und die richtigen Einstellungen zu finden. Und bis dahin hast du noch keine Aufnahmen gemacht.

Prinzipiell lehnt die Drohne allein optisch sehr stark an die Modelle der DJI-Reihe Air und Mini an und gaukelt damit ziemlich bewusst Qualitäten vor, welche so einfach nicht vorhanden sind.

So hast du einen verhältnismässig durchschnittlichen Bildsensor, welcher dir vor allem bei den Farben oft einen Strich durch die Rechnung macht und mit Lichteinfällen so gar nicht klar kommt. Weissabgleiche kannst du nur bedingt korrigieren und genau das wäre massgebend wichtig, wenn du dich im Flug mal drehst, sich damit der Stand der Sonne im Bild ändert und die restliche Bildgebung dann im Nichts zerfliesst.

Alles in allem ein nettes Spielzeug. Für Aufnahmen, an welchen man aber Freude haben will, ist das Gerät eher nicht geeignet.

Ich würde dir empfehlen, Geld zu sparen. Leg etwas zurück und warte zwei oder drei Monate, bis DJI ein neues Model auf den Markt wirft (wird demnächst der Fall sein). Dann fallen die Preise der Mavir Air, der Mavic Air 2 und der Mavic Mini.

Allein die Mavic Mini als kleinste Option wird dir (trotz Auflösungen von bis "nur" 2,7K) ein qualitativ exorbitant höheres Filmerlebnis bieten, als es die HolyStone bei 4K versucht. Zudem hast du weit mehr Einstellungsmöglichkeiten, clevere Flugmodis, ein gutes Gimbal, eine viel bessere Stabilisierung, einen besseren Sensor, 30 Minuten Flugzeit, Akkus, die nach knapp einer Stunde wieder aufgeladen sind und kannst bei den Videoeinstellungen beispelsweise bei 1080p auf 60fps hochschrauben, was dir in der Nachbearbeitung die Möglichkeit gibt, Zeitlupen einzubauen etc.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

sasnrw
Beitragsersteller

Bombe!!!! Beste Antwort die ich auf dieser Plattform je erhalten habe !!!!! DANKE! Ich muss gestehen: Der Preis von DJI hat mich bisher so abgeschreckt. So weiß ich selber um ehrlich zu sein gar nicht, ob es mir wirklich so viel Spaß machen wird. Ich werde nun aber auf jeden Fall erst einmal mehr Geld sparen. Was meinst Du, wäre nachdem das neue Modell erscheint als Preis realistisch? Darf ich Dich vielleicht wenn ich mir das Modell dann gekauft habe, nochmal zwecks ein paar Tipps/Erfahrungen (per privater Nachricht) kontaktieren? Liebe Grüße und vielen Dank nochmal für die so ausführliche Antwort Sasnrw

SarahSchweiz  19.10.2020, 08:34
@sasnrw

Danke, sehr gern geschehen :-)

Der Preis von DJI hat mich bisher so abgeschreckt. So weiß ich selber um ehrlich zu sein gar nicht, ob es mir wirklich so viel Spaß machen wird.

Quadrokopter sind, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, hier etwas eine Ausnahme: In der Regel gilt ja immer, dass "teuer" nicht immer "gut" bedeutet. Hier eben schon zu einem gewissen Grad. Und ja, du wirst VIEL Freude haben, denn nicht nur das Fleigen allein macht schon Laune, sondern eben dann auch die Aufnahmen.

Ich denke, dass du die DJI Mini demnächst für rund 400 Euros kaufen kannst. Bedenke: Das ist ein Kombi-Paket. Heisst: Hier hast du anstelle von nur einem Akku 3 Stück dabei und sonstiges Zubehör wie Tasche und und und. Der Vogel allein kostet ungefähr 350 Euro, ist aber jeden Cent wert.

Als Vergleich: Ein Akku der HolyStone würde dich auch 50-60 Euro kosten, mindestens 2 müsstest du zukaufen, sonst lohnt sich das nicht. Also gibst du dort unter dem Strich auch wieder 300 Euro total aus. Soweit sind die Preise also gar nicht auseinander.

Anschreiben kannst du mich jederzeit.

das ist ohne probleme mit obs möglich . auch deine drohne wird nur video dateien produzieren .

sasnrw
Beitragsersteller

Danke erst einmal für Deine schnelle Rückmeldung. Weißt Du, wie die Übertragung am besten funktioniert? Vom Handy aus müsste das bei einer 20 Minutenaufnahme doch ewig dauern oder? Kann man die Aufnahmen von der Drohne wohl auch direkt auf den Computer übertragen?

RakonDark  15.10.2020, 09:35
@sasnrw

eigentlich ja , speicherkarte rein und auf speichern , das übertragen ist nur nettigkeit ;)

sasnrw
Beitragsersteller
@RakonDark

Du bist ein Schatz! Danke für die Hilfe!!!