2,4ghz oder 5ghz für FPV?
Hi
Ich habe mir letztens mal wieder eine neue drohne gekauft (nach 4 Jahren) diese verspricht mir eine lifebild Reichweite von bis zu 300m. Bin jetzt letztens in der Siedlung geflogen und habe tatsächlich eine störungsfreie Reichweite von 252,1m hinbekommen.
Nun aber zur eigentlichen Frage. In der App kann ich entweder das 2,4 ghz Band auswählen oder jede Menge 5ghz Bänder aber seht selbst:
Das ganze geht noch ewig so weiter.
Ich kenne mich zwar einigermaßen gut mit Bandbreiten aus (sprich dass 2,4 ghz weiter geht aber nicht so viel daten übertragen kann wie 5ghz). Nur nachdem ich Dan noch sämtliche Länder zur Verfügung habe bin ich da schlicht und einfach überfordert.
Könnt ihr mir sagen welches Band ich für die optimale Reichweite richtig ist und was ich dabei beachten muss? (eine meiner ersten drohnen ist abgehauen nachdem ich in der nähe einer funkstation geflogen bin)
1 Antwort
Hi,
- Meinst du mit einer Siedlung ein Wohngebiet bzw. in der unmittelbaren Nähe davon? Falls ja, ist das nicht nur höchstwahrscheinlich verboten - sondern auch unter aller Sau.
- Man fliegt nicht in der Nähe einer Funkanlage.
- Darf man nur bestimmte Signale nutzen. Manche sind nämlich verboten.
- Informiere dich über die geltenden Gesetze!
Solange ich keine Grundstücke / Menschen in hochauflösenden Bildern Filme ist es erlaubt.
Nene - so einfach ist das nun nicht. Lese dir mal die Seiten beim LBA dazu durch. Stichwort z.B. Unterkategorie A3 oder Flugverbotszonen. Um mal 2 zu nennen, von den ganzen vielen...
Und ich habe dir doch gesagt, auf was du achten musst. Nämlich auf die zulässige Sendeleistung. Aber das wüsstest du auch, wenn du die Seiten beim LBA durchgelesen hättest...
Solange ich keine Grundstücke / Menschen in hochauflösenden Bildern Filme ist es erlaubt.
Damals war ich 11 Jahre alt und hatte eine Aldi drohne ohne livebild geschweige denn gps. Außerdem wusste ich damals noch nicht dass dort eine funkanlage war. Bevor es heißt "Fremdes Grundstück" das Grundstück gehört meiner Familie und liegt mitten im nirgendwo.
Über Gesetze hab ich mich schon informiert danke für den Hinweis aber deine Antwort hilft mir ehrlich gesagt nicht im geringsten.