Drohne im Wohngebiet/ naja an Industrieanlagen fliegen?

Drohnen Klasse C0 unter 249g + Kamera

3 Antworten

Solange du für alle Grundstücke über die du fliegst die Genehmigung hast, dann kannst du problemlos fliegen.

DJI weiß nicht was das für ein Gebiet ist und interessiert es auch nicht wo du fliegst, außer es ist eine Zone von Flugplätzen/-Häfen. Wie und ob DJI Verstöße weitergibt ist mir unklar.

Sollte das Grundstück direkt im einem Naturschutzgebiet liegen dann frag am besten bei der Naturschutzbehörde nach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Drohnenpilot und Cutter

Laut meiner Kenntnis darfst du eben nur an Wohngebiete ranfliegen und/oder (und hier bin ich mir nicht mehr sicher) über Menschenmengen(+Wohngebiete etc.) hinweg fliegen.
Eine Einverständiserklärung würde Sicherheit bringen.

Wenn es Firmen sind wird gleich nach dem Zweck der Aufnahmen gefragt.
Normalerweise haben Luftaufnahmen niemanden zu interessieren außer er plant Anschläge oder möchte Umweltverstöße nachweisen oder was auch immer.
Glaube nicht, dass da Firmen zustimmen werden

bfsi16
Beitragsersteller

Ist hier durch eine Nachfrage vom LBA bzw. Ordnungsamt via Post / Anruf zu rechnen oder durch die Firma vor Ort selbst auf persönlichem Wege?

newcomer  27.07.2024, 11:04
@bfsi16

bevor so eine Firma die Polizei ruft weil sie das Schlimmste befürchten, solltest du persönlich in der Firma vorstellig werden.

Manche Firmen wollen auch Werbung machen und da wäre kostenfreie PR sogar willkommen