Drohne höher als 120m fliegen?
Hallo, meine DJI mini 4 Pro kann nur 120m fliegen.
Jedoch kann man auch über die Rc2 Fernbedienung im Menü die limitierung aufheben lassen.
Dazu habe ich nun 2 neue aufkleber erhalten. Ich soll die 2 die auf der Drohne original angebracht sind entfernen und die neuen aufkleben(siehe Bild)
Auf den zugelegten Papieren steht etwas von C1, was soviel ich weiß mit dem Führerschein für Drohnen über 249g steht.
Den habe ich nicht gemacht, weil es ja die DJI mini 4 Pro ist, mit unter 249g brauche ich keinen Schein.
wenn ich jetzt aber die 120m höhenmeter überschreiten möchte, muss ich dann einen C1 Führerschein machen?
Ich kann dazu nichts finden, bitte daher um antworten, danke🙏
5 Antworten
Ich weiß, dass ich etwas spät schreibe, aber vielleicht hilft es ja noch anderen.
Bei der C0 Zertifizierung kann man maximal 120m über dem Startpunkt fliegen. Bei der C1, die deine Drohne jetzt hat, darf man 120m über Grund fliegen, du kannst also z.B. einen Berg hochfliegen, solange du nicht mehr als 120m vom nächstgelegenen Punkt am Boden entfernt bist. Das war mit C0 nicht möglich. Für die C1 Zertifizierung brauchst du aber den A1/A3 Kompetenznachweis (kleiner drohnenführerschein), kostet ca. 20€ im Internet. Das liegt auch daran, das C1 Drohnen bis zu 900g wiegen dürfen, du darfst also Zubehör wie z.B. die Dji flightbattery plus verwenden.
VG, Phillip
Auch mit Drohnenschein darfst du nicht ohne Sondergenehmigung über einer Höhe von 120m über Grund fliegen. Desweiteren hast du eine Betreibernummer vom luftfahrtbundesamt bzw. die nötige Haftpflicht? Solltest du ohne die regularien abheben sind die Strafen immens. Im Falle von über 120m Grund wenn du zu hoch fliegst kann es sein, dass aus einer Ordnungswidrigkeit schnell eine Straftat wird
Du darfst, egal mit welchem Führerschein, eine Drohne nicht über 120m bewegen.
Bei 120m ist Schluss, egal ob Schein oder nicht
Rechtlich gesehen bist du eigentlich immer and die 120 m und „Sichtflug“ gebunden.