Eignungstest deutsche Bahn Ausbildung Kauffrau für Verkehrsservice?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, ich bin ein Eisenbahnerkind und wollte diesen Beruf auch erlernen. Meine Eltern meinten dass es ein idiotentest ist. Und sie hatten recht behalten! Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen nur reden! Als erstes habe ich ein A4 Blatt bekommen, wo Bilder drauf waren und dort musste ich Zahlen drunter schreiben die gleichzeitig vom Tonband abgespielt wurden! Bsp: Auto 150, Zahnbürste41255 .... und so weiter, Danach kam ein Diktat ran. danach war kurz Pause. Klingt recht easy bis jetzt. Danach saß ich 2 std an einem PC. Dort mussten aufgaben gemeistert werden wie man sieht 5 Kreise und die leuchten in einer beliebigen Reihenfolge auf. Jeder kreis hatte eine andere Farbe und die musste man dann drücken auf der "Tastatur" ne andere Aufgabe war das man einen Schwarzen Bildschirm hatte und wo denn weiße Punkte drauf erschienen. und immer wenn 4 punkte ein 4-eck ergeben sollte man ne Taste drücken.. Jede aufgabe geht ca- 20 min. Wenn man denn da sitzt denkt man sich scheiße ist das langweilig, ich schlaf gleich ein und dann kommt ein "spiel" wo man höchstkonzentriert sein muss.

Ich kann nur sagen, dass ich es nicht geschafft habe. Bin jetzt im öffentlichen Dienst beschäftigt!

Ich bin gelernte Kfv und bereuhe es zutiefst diese Ausbildung gemacht zu haben, weil sie auf dem freien Arbeitsmarkt nichts wert ist. Der Test ist mehr als einfach. Ich würde ihn schon als lächerlich bezeichnen. Ein wirklich ernster und gut gemeinter Rat an dich. Lerne einen anderen Beruf!!!