Drogentest nach fahrerflucht?

3 Antworten

Das ist eine Sachlage die es zu beweisen gilt.

Ich hätte es weggeworfen anstatt zu schlucken.

Sieht halt offensichtlich nicht gut aus, also im Sinne von, dass dir jetzt kaum jemand abnehmen wird, dass du es nachher schlucktest.

Schlechte Ausgangslage

Bei allen Drogen wäre das so, außer bei Cannabis. Es wird nicht der aktive THC gehalt im Körper sondern auf Abbauprodukte, also Stoffe die dein Körper aus THC und den anderen Cannabinoiden herstellt, getestet. Das heißt es ist sichtbar wie viel und vorallem wie lange es hergewesen ist. Wärste nun kein Konsument, hättste das Hasch gefressen und direkt danach nen Test machen müssen wäre dieser nicht zwangsläufig positiv. Ich meine, man kann mit den Abbauprodukten nachweisen, dass dem schon Konsum vorangegangen ist also die Fahrtüchtigkeit sowieso hinfällig ist.

Ich bin aber auch kein Experte, einem Kollegen ist nur mal ähnliches passiert, nur ohne die Fahrerflucht, dass er nüchtern kontrolliert wurde und einen Haufen verschiedener Drogen gefressen hat, durchsucht und getestet wurde, nichts gefunden aber alles positiv auf dem Test war. Er wurde nur aufgrund des positiven Cannabistest belangt, da er gelegentlich konsumierte. Selbstverständlich musste er damit eingestehen alles nach dem Anhalten schnell konsumiert zu haben.

Sprich haste in der Zeit vorher konsumiert, kann man da wenig machen, weil sie zwischen aktiven und passiven Werten im Blut unterscheiden können. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird wohl ein Gericht entscheiden müssen, die Staatanwaltschaft wird dich sicher Beschuldigen das du Bekifft gefahren bist.

Fahrerflucht von einem Unfallort ist schlimm, aber Flucht aus angst, und dann flüchten zu Fuß.. ohne das du jemanden beleidigt hast, oder bedroht zählt zu Panik und Paranoia egal vor wem, du darfst flüchten, wenn man angst hat das ist weniger Strafbar als wenn man jemanden agressiv angreift.

Wenn ich Richten dürfte, würde ich sagen das du für 6 wochen in eine Klinik für Drogen sollst.

NonNam  08.01.2022, 11:16

Welche Unfallort? Davon steht da doch nichts.