Drogen nehmen um Emotionen zu unterdrücken?
Hallo Community,
mir stellt sich noch eine weitere Frage in dieser Nacht. Habt ihr auch manchmal das Gefühl nur Drogen zu euch zu nehmen auf Grund dessen das ihr eure Emotionen unterdrücken möchtet?
Ich habe diese Frage gewählt da ich selbst oft Drogen/Medikamente zu mir nahm um mich emotional in einen egal Zustand zu versetzen da ich es nur so aushielt. Viele berichten ja das sie Drogen nehmen um Glücksgefühle zu kriegen oder um Kreativ zu sein. Tatsächlich fühle ich mich unter Einfluss von manchen Substanzen auch “glücklich“ jedoch nur , weil ich dann so distanziert von meinem inneren Befinden bin.
Kann jemand meine Erfahrung nachvollziehen bzw erlebt er/sie es vielleicht selbst auch so?
3 Antworten
Das ist Suchtmittelmißbrauch und die Gefahr, deshalb abhängig zu werden ist groß. Es gibt bessere Möglichkeiten, unangenehme Gefühle zu verarbeiten, Sport z. B.
Giwalato
Nicht aus eigener Erfahrung, ich beschränke mich auf Koffein. Aber Betroffene haben erzählt, dass eines der größten Probleme beim aufhören darin besteht, die eigenen Gefühle wieder ertragen zu müssen.
Koffein macht nicht, dass ich meinen Kummer weniger spüre sondern dass ich, wenn nötig, nachts mit dem Auto sicher nach Hause komme.
Ich kann es nicht wirklich mit Gewissheit sagen aber ich vermute mal, das ist nicht das, was in der Frage gemeint ist. Koffein erhöht künstlich den Adrenalinspiegel. Wahrscheinlich sind eher Drogen gemeint, die mit den glückshormonen herumpfuschen und so direkt auf die Stimmung wirken.
Ja, es ist genau so wie du es beschreibst! Einer der interessantesten Punkte an der Sache ist, weshalb Menschen aufhören Drogen zu nehmen.
Meinst du, es ist interessant zu wissen, weshalb Menschen aufhören Drogen zu konsumieren? Oder habe ich das falsch verstanden?
Du nimmst eine psychoaktive Substanz, also hast du eigene Erfahrung.