Dritter Hund zu einem jungen und alten Hund?

JustASingle  21.06.2024, 11:48

Wie alt ist der Hund, der im Tierheim sitzt?

lalasch99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 11:53

3 Jahre alt😊

3 Antworten

Ich würde mit den beiden Hunden und dem Tierheimhund zusammen Gassi gehen. Dann dann hast du einen ersten Eindruck, ob der 3 Jahre alte Hund den 10 Jahre alten stresst oder ob er sich vielleicht an dem 4 Jahre alten Hund orientiert.

Es gibt bei Tierheimhunden die Möglichkeit, dass der Hund für eine Zeit zum Probewohnen bei euch einzieht und wenn es nicht klappt kann er wieder zurück ins Tierheim. Das würde ich auch auf jeden Fall machen.

Es kann sein, dass der Tierheimhund euren älteren Hund ignoriert und sich mehr mit dem 4 Jahre alten Hund beschäftigt aber auch, dass der ältere Hund gestresst ist oder auch, dass der Tierheimhund gar nicht in eure Hundegruppe passt.

Holzbiene2024  21.06.2024, 12:15
Es gibt bei Tierheimhunden die Möglichkeit, dass der Hund für eine Zeit zum Probewohnen bei euch einzieht

So habe ich es im Lauf der Jahre mit privat abgegebenen Hunden gemacht. Eine Woche Urlaub bei mir als Zweithund (außer dem ersten) und es hat jedesmal (4 x) gepasst. Und jedesmal habe ich den Alt-Besitzer nach Monaten mit Hund besucht.

Das Tierheim Frankfurt war entschieden dagegen, der Hund würde ja vollkommen durcheinander, wenn er ständig „ausgeliehen“ wird. Sonst hätte ich wohl einen hübschen Shih-Tsu.

Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme wenn ein Welpe bei uns einzieht und wir schon einen alten Hund haben, unsere jetzigen Hunde sind z.B. so alt: 13 Jahre, 7 Jahre und 15 Monate (der Hund der 1-2 mal die Woche zu uns kommt ist 7 Monate alt).

Wir haben den neuen Hunden einfach von Anfang an beigebracht, dass der ältere Hund in Ruhe gelassen wird, unsere Hundeoma hat zum Beispiel auch eine Schlafhöhle und die Junghunde wissen, dass sie da nicht rein dürfen, bis das halt wirklich klappt, muss man den älteren Hund sozusagen schützen. Und da die Omi auch nicht mehr so lange laufen kann bzw. sich gesundheitlich nicht mehr so anstrengen soll wie die jüngeren Hunde, wir sie aber deswegen nicht zu Hause lassen wollen, hat sie einen Hundebuggy, so dass sie bei Wanderungen oder einfach bei längeren Spaziergängen trotzdem dabei ist und ihren Spaß hat. Unsere Älteste und unsere Jüngste sind auch ein richtiges "Team" geworden.

Das sind die zwei ♥️

https://ibb.co/LdkbNkL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Kommt darauf an, wie alt der Hund ist, den ihr adoptieren wollt! - Denn junge Hunde sind für die Oldies meistens zu temperamentvoll und stressen sie deshalb. - Probiert es doch einfach mal aus, - denn meinen Tierheim-Hund bekam ich auch erst einmal eine Woche zur Probe.

lalasch99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 11:54

Er ist 3😊

twinax  21.06.2024, 12:00
@lalasch99

Naja, die Pubertät hat er in dem Alter schon hinter sich, - aber ziemlich lebhaft sind sie dann meistens immer noch. - Ich würde Euch wirklich empfehlen es einfach mal auszuprobieren. - Nehmt doch z. B. Euren Oldie mal mit zu einem Besuch im Tierheim!

lalasch99 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 12:11
@twinax

Das blöde ist, dass das Tierheim das nicht will, bevor meine Mama 5 mal mit dem Tierheimhund spazieren gegangen ist... Ich finde das irgendwie komisch, weil natürlich verliebt meine Mutter sich dann noch mehr und es wird noch schwieriger, wenn es dann doch nicht passt. Es ist ja am wichtigsten, dass es für unsere Hunde passt, weil für uns passt es sowieso..

twinax  21.06.2024, 12:15
@lalasch99

Das ist ziemlich normal,- daß Tierheime das so handhaben, um sicherzustellen ob es "paßt". - Und wenn es dann doch nicht hinhaut, wird Deine Mutter wohl eher darüber hinwegkommen, als der ame Hund, wenn ihr ihn wieder zurück ins Tierheim geben müßtet, weil es mit Euren anderen Hunden nicht klappt..