strecke und geschwindigkeit messen beim joggen

7 Antworten

Heutzutage hast du doch GPS. Meine Trainingsstrecke habe ich "in der Steinzeit" mit dem Fahrrad abgefahren und damit die Streckenlänge ziemlich genau rausbekommen. Die Laufzeit war dann einfach zu bestimmen, z.B. mit einer Armbanduhr.

Ja mit einer App kannst du es messen. Ich benutze die App von Nike. Guter Aufbau und bietet alles was man braucht😊

Stopp die Zeit mit einer Uhr (gibt ja günstige Uhren die das können, vielleicht magst du ja ohnehin eine Sportuhr zum Pulsmessen haben?!) und vermess die Strecke danach über Google Maps, Runtastic etc. Dann hast du alle benötigten Parameter um deine Durchschnittsgeschwindigkeit zu berechnen. Manchmal gibts auch Tafeln an Parkplätzen, auf denen verschiedene Strecken Vorgeschlagen werden, die haben meist eine KM Angabe. Dann kannst du dir das Abmessen per Google sparen.

Ich würde dir aber eher zu einem Pedometer und/oder eine GPS Uhr raten. Wenn du ein Smartphone hast, wäre eine App natürlich am günstigsten und komfortablesten (je nach Akkulaufzeit).

da gibt es ganz tolle apps für , musst du nur die app öffnen und in deine Hosentasche stecken und loslaufen :) wenn du das nicht möchtest, gibt es auch Uhren die so etwas messen. Die sind dann allerdings auch schon wieder etwas teurer. Geht so ab 100 € los wenn du eine gute haben willst.

Es gibt Armbänder und Uhren die sowas testen, einfach mal auf Amazon stöbern oder im Sportgeschäft beraten lassen. Am einfachsten ist es aber wirklich mit dem Smartphone und einer App wie Runtastic, die nutze ich seit Jahren zum Fahrrad fahren und bin sehr zufrieden.