Dringende Hilfe! Frosch/ Kröte im Kellerschacht....

9 Antworten

Die einzige Möglichkeit,je nachdem wie groß der Schacht ist,wäre,es mit einem langstieligen Catcher zu versuchen und dann aber gleich auch ein größeres Gefäß mit Deckel bereit zu stellen.Dann zum nächsten Teich bringen.

Kröte vorsichtig auf die Hand nehmen und ein paar Meter weiter wieder absetzen. Möglichst an einem Gewässer oder in einem sicheren Gebüsch.

Falls du eine Tier-Phobie hast, schaufel die Kröte vorsichtig mit einer Gartenschaufel hoch und trag sie darauf ins Gebüsch.

Wir hatten das auch mal. Habe dann den Frosch einfach vorsichtig mit einem Eimer herausgefischt. Einfach den Eimer/Gefäß vor das Tier setzen und vorsichtig (!) hinten anstupsen. Dann hüpft die Kröte meist direkt in das Gefäß, dass du nun vorsichtig herausnehmen kannst. Wenn du weiter weg musst, um das Krötlein zu einem Teich/See etc. zu bringen, decke den Eimer ab. Ich glaube zwar nicht, dass sie einen Fluchtversuch unternehmen will, aber man weiß ja nie ;)

Viel Erfolg bei der Kröten-Auswilderung

Hi,

der wird wahrscheinlich auf dem Weg zum Ablaichen in den Schacht gestürzt sein. Einfach rausheben und sich danach die Hände gründlich waschen (Kröte=giftig). Ansonsten einfach einen Handschuh oder eine Kehrschaufel verwenden!

Lg

Wir hatten auch Frösche im Kellerschacht letztes Jahr. Wir haben ein Gewässer ganz in der Nähe und wenn die auf Wanderung gehen, natürlich auch durch Gärten, dann plumpsen sie gerne mal in solche Schächte rein. Daher also noch extra absichern. Wir haben ein Hasengitter in den Spalt zwischen normalen Gitter und Fenster gemacht.

Vorteil, vorher war der Schacht voller Käfer, nacher nicht mehr. Nachteil, das quacken der Frösche was verdammt störend direkt vor dem Kellerfenster (Wir haben das Büro im Keller). Die einzige Methode dich ich gefunden habe, Gummistiefel anziehen, Gartenhandschuhe anziehen und entweder in den Schacht runtersteigen oder aus dem Fenster beugen und die Frösche händisch in einen großen Eimer verfrachten. Eimer aus der Tiefe einem kreischenden Ehemann überreichen der dann einen Deckel drauf gibt und die Frösche beim Gewässer wieder frei lässt.