Deutsch endungen en/em

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ich gehe nach einem langen Tag nach Hause"

Die Präposition "nach" verlangt den Dativ, deshalbe "einem", das Adjektiv(Eigenschaftswort)"lang", das den Tag näher bezeichnet, wird in den Genitiv gesetzt. Immer. Das ist die Regel:

ein langer Tag

eines langen Tages ###

einem langen Tag

ein langer Tag

mable  07.06.2010, 18:13

Quatsch, natürlich "lang" auch in den Dativ, wie man gut an den Beispielen sehen kann. Wenn du das "einem" weglässt, dann heißt es natürlich "nach langem Tag". Habe mich oben vertan.

Fairykeks
Beitragsersteller
@mable

vielen dank ^^ ich denke ich habe es nun verstanden ^^

elole  10.11.2010, 21:20

heißt es im akkusativ nicht einen langen tag??

Da fangen wir mal ganz langsam an. Wir brauchen einen Signalton, nicht lalülala, sondern einen, der uns den Kasus anzeigt. Normalerweise trägt den der bestimmte Artikel: der lange Tag, den langen Tag, dem langen Tag, des langen Tages, Plural: die langen Tage.

Nun haben wir ein "ein" und da fehlt uns zunächst der Signalton. Was machen wir: Wir hängen ihn an das Adjektiv dran - aber eben nur dort, wo er fehlt. Und den Rest nennen wir einfach "Kontakt-en", dann passt das schon: ein langer Tag, einen langen Tag, einem langen Tag, eines langen Tages, lange Tage.

Es gibt dazu eine Regel wie dir mable erklärt hat aber die ist ziemlich kompliziert, also ich meine du brauchst sehr lange dafür. Du muss auf dein Gefühl achten.

Hallo Adelina,

Mein Dozent hätte gesagt: "Der Dativ ist de(m) Genitiv sei(n) Tod".

Entscheident ist also der Satzbau.

z.B nach lange(m) Überlegen \ nach de(m) langen überlegen.

Oder bei deinem Fall:

Ich gehe nach eine(m) lange(n) Tag.../

Nach de(m) ich einen lage(n) Tag hatte...

Es heißt nach einem langen Tag. Eine richtige Regel gibts da gar net, das heißt einfach so ... sorry.