Brauch Hilfe bezüglich einer meiner Ratten?
Guten Abend, kurze Vorgeschichte ich habe ein Rudel von 4 Tieren vor 4 Wochen habe ich eine Ratte aus miserabler Haltung dazu genommen. Zu wissen ist das diese Ratte 9 Monate alt ist und misshandelt worden ist von Menschen Kindern und auch Tieren . Sie hat kein Vertrauen mehr zum Menschen. Sie wurde von den anderen sehr gut uns Rudel aufgenommen und fühlt sich wohl . Aber sie beißt was Menschen angeht aus Angst nehme ich an das ihr wieder was getan wird. Jetzt fängt sie an zutraulich zu werden in dem sie zu mir komm und auch an mir hoch klettern will wenn ich vorm Käfig stehe aber wie gesagt sie beißt hat mich schon mehrfach stark in Finger gebissen . Ich wehre das hochklettern noch ab weil ich natürlich auch Angst habe wenn ich sie lasse das sie mir dann in den Hals oder ins Gesicht beißt . Ich freu mich das sie neugierig ist und sich traut hab aber auch Angst und weiß nicht wie ich richtig reagieren soll . Soll ich sie klettern lassen und die Gefahr eingehen ? Oder wie verhält man sich da. ? Freu mich über antworten
4 Antworten
Die Tatsache, dass sie offenbar nun ihren tierischen Artgenossen vertraut, zeigt, dass sie lernfähig ist und eben auch Vertrauen zu anderen Lebewesen aufbauen kann. Diese anderen Ratten hatten allerdings den Vorteil, dass sie die Vorgeschichte der misshandelten nicht kannten und von daher unvoreingenommen waren.
Mit Menschen hingegen hat sie überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar sowohl mit jungen als auch alten.
An deiner Stelle würde ich es erst einmal mit bloßem Streicheln versuchen, und zwar auf Augenhöhe, d.h. du greifst nicht von oben herab nach ihr, sondern auf gleicher Ebene. Gleichzeitig könntest du ihr dabei ein Leckerli geben und sie lieb mit Namen anreden, damit sie Berührungen von dir mit Positivem verknüpft. Falls sie dabei wohlige Knuspergeräusche von sich gibt, wäre das schon mal ein gutes Zeichen.
Aber warte erst einmal ab, bis ihr beide euch sicherer fühlt.
Hallo 🙋
Meiner Erfahrung nach beißen Ratten fast ausschließlich in die Hand und kratzen sonst nur ausversehen ein bisschen, wegen der Krallen, was aber auch bluten kann. Du kannst sie also wahrscheinlich ohne große Sorgen auf dir Rum klettern lassen, solange sie nicht an deine Hand kommt.
Ich hatte auch 2 Ratten die in die Hand bissen aber nie wenn die auf mir kletterten.
Mit viel Training und Leckerlis wird sie wahrscheinlich fast vollständig vertrauen zu dir aufbauen. Das ist bei Ratten relativ wahrscheinlich, wenn sie nicht schon so verstört sind, dass sie leider drohen mit diesem typischen "schhhhhhhhh" Geräusch und dabei vollkommen erstarren.
LG
Also ich würde die Ratten mit kleinen Tricks immer mehr an mich gewonnen und auch mit den anderen ratten zeigen das du nichts tut, sie muss erstmal verstehen das deine Hand nichts böses ist, das dein Geruch kein schlechter ist.
Ich würde es mit Tricks machen zsb aus der hand füttern, gerne auch deine hand in den Käfig legen und eine stück davor was zu essen, so was halt, wie man ratten an sich gewöhnt.
Das dauert natürlich, vorallem mehr als bei allen anderen bei iherer Vorgeschichte. Aber ich empfehle dir hab Keine Angst versuche ihr die Unsicherheit zu nehmen indem du ruhig bist, aber wenn du nach Monaten intensiven arbeiten merkst okay hier bessert sich nichts glaube ich, würde ich es weiter versuchen, aber es gibt auch Tiere die haben einfach kein bock auf menschen, aber es wäre natürlich schon wenn sie dich wesentlich akzeptiert jnd keine angst mehr bor dir hat.
Hallo, Moonya!
Das ist glaub ich so wie mit den meisten anderen Tieren.
Wenn du Angst hast, wenn sie an dir hochklettert, spürt sie dass und bekommt Angst.
Dann beißt sie zu, da sie glaubt, dass du ihr wehtun wirst.
Du musst ihr vertrauen, dann vertraut sie dir auch.
Mehr weiß ich leider auch nicht…
Aber ich hoffe, ich konnte dir trotzdem helfen.
LG Kristallsee 💎🏞️🐈🐈⬛🔥🌹😻😸