Dringend Hilfe Benötigt Physik Ahornpropeller aus Papier?

1 Antwort

du meinst den fallenden Ahorn-Propeller?

Kräftegleichgewicht an einem Körper heisst: Summe aller angreifenden Kräfte=0.

Der Ahornprop hat eine Masse, damit wirkt nach unten die Gewichtskraft m*g. entgegen des Fallens wirkt der Luftwiderstand. Die Rotation des Prop erzeugt noch einen gewissen Auftrieb - dieser ist dafür verantwortlich, dass sich die Samen lange in der Lufthalten und nicht schnell zu Boden fallen

Wär die Summe der Kräfte =0, würde der Prop nich fallen, sondern schweben. Er fällt aber - somit kein Gleichgewicht der Kräfte.

Wr haben also 3 Kräfte in der Reihenfolge ihrer Größe

  1. Gewichtskraft
  2. Auftrieb
  3. Luftreibung

Lukas526368
Beitragsersteller

Perfekt danke hilft mir sehr weiter(hatte ähnliche Überlegung)rettet mir den Abend echt Also Danke LG