Dressur und Springen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Pferd kann beides, zumindest inkl. L (wenn wir von Turnierklassen sprechen wollen). Ab M scheiden sich allerdings meist die Geister, wenn dann wird man mehr auf das Talent des Pferdes und die eigenen Vorlieben abstellen.

Und ja, natürlich ... Du kannst auch an einem Tag erst Dressur reiten und dann Springen ... das ist doch kein Hexenwerk und Pferde lieben viel Bewegung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer Dressur nicht beherrscht (Pferd genauso) hat im Parcour nichts verloren. Das ist essentiell. In fast allen Reitschulen fangen Schüler mit dem springen an, obwohl sie das Pferd nicht gescheit versammelt bekommen oder generell in allen Gangarten richtig reiten können. Irgendwie hat springen immer noch dieses "ich habs drauf, ich springe" Image. Springen ist viel mehr als nur der eigentliche Sprung über das Hindernis.

RosaNichtBlau  27.09.2020, 11:32

korrekt! ich bin jetzt bei meiner antwort mal davon ausgegangen das sie sehr gut dressur reiten und springen kann, ihr aber die theorie noch nicht so geläufig ist

Wenn du genügend Dressur kannst, kannst du zusätzlich mit dem Springen beginnen. Das Dressurreiten ist aber weiterhin immer sehr wichtig. Das heißt, wenn du springen willst, MUSST Du sowieso beides machen.
Mit dem Springen beginnen können die meisten so nach ca 200 Reitstunden, also bei einer wöchentlichen Reitstunde nach etwa 4 Jahren.

Dressur ist sowieso ein Muss für Pferd und Reiter. Ohne die braucht man ans Springen gar nicht denken.

Natürlich lasst sich auch beides mit dem gleichen Pferd machen, es gibt nicht umsonst auch Vielseitigkeitsturniere. Nur liegt halt einem Pferd nicht alles gleich gut.

Ohne Dressur kannst du gar nicht springen. Auch auf Turnier kannst du beides reiten. Bis L - Dressur kann/sollte auch jedes gute Springpferd laufen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd