Dresscode Definition?

1 Antwort

Am besten ist es immer, wenn Du Dir das "live" ansehen kannst. Ich nehme an, es geht um Kleidung am Arbeitsplatz? Gehe da möglichst mal hin, sieh' Dir an, wie die Beschäftigten dort gekleidet sind, und kleide Dich selbst dann am Anfang noch ein kleines bisschen schicker/ordentlicher/sauberer. Nicht sehr viel schicker - dass könnte auch unangenehm auffallen.

Sabina985
Beitragsersteller

Es geht auch um Hotels, Restaurants und ähnliches.

Dampfschiff  17.08.2024, 12:35
@Sabina985

Da ist das ja gar kein Problem, einfach mal reinzugehen und zu schauen. Wobei Hotels etc. oft Dienstkleidung haben. Da wählst Du Deine Kleidung zur Arbeit gar nicht selbst aus - aber musst Dich darum kümmern, dass die Sachen immer sauber und gepflegt aussehen.

Dampfschiff  17.08.2024, 16:51
@Sabina985

Das kann ich Dir leider nicht in wenigen Sätzen schreiben. Bei meinen Kindern brauchte das jeweils 18 und mehr Jahre Erziehung, um ihnen ein Gespür für die richtige Kleidung zu vermitteln! Generell gilt, zwischen "Freizeitkleidung" und "bürgerlicher Kleidung/formaler Kleidung" zu unterscheiden. Typische Freizeitkleidung wird dort, wovon Du schreibst, offenbar nicht gerne gesehen. Jeans und T-Shirt geht also nicht. Hotpants und Croptop schon mal gar nicht. Rock und Bluse, oder Tuchhose und Bluse, oder Kleid (nicht zu kurz, nicht zu bunt) wäre für Dich das Mittel der Wahl. Business-Kostüm oder Business-Hosenanzug wäre übertrieben. Abendkleid / Ballkleid wäre auch übertrieben.