Dreiseitiges prisma vektoren?

2 Antworten

Schau dir die Verbindung der entsprechenden Punkte der Grundflächen an.

E - B

F - C

D - A

und vergleiche die 3 Verschiebungsvektoren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

PWolff  14.04.2020, 11:12

Dann muss noch geprüft werden, ob der Verschiebungsvektor senkrecht auf den Grundflächen steht. Dazu reicht es, nachzuweisen, dass er senkrecht auf 2 Seitenvektoren steht. (Wenn der Verschiebungsvektor nicht senkrecht auf den Grundflächen steht, haben wir ein "schiefes Prisma".)

Kann mir jemand sagen, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss?

Indem du zum Beispiel prüfst, ob die Vektoren AD, BE und CF parallel und gleich lang sind.

Lisa7412
Beitragsersteller

Hallo, muss ich dann einfach die Vektoren voneinander subtrahieren?

gfntom  14.04.2020, 16:52
@Lisa7412

Welche Vektoren? Um zu schauen, ob sie gleich sind?

Lisa7412
Beitragsersteller
@gfntom

Ja genau, also zum Beispiel E-B ? Also ich weiß nicht,ob das der richtige Weg ist, aber so hätte ich das jetzt gemacht...

gfntom  14.04.2020, 17:08
@Lisa7412

Ach so, du meinst wie man den Vektor BE berechnet?

Ja: Endpunkt - Anfangspunkt

bzw Ortsvektor zum Endpunkt - Ortsvektor zum Anfangspunkt.

Du suchst den Vektor BE.

Es gilt: OB + BE = OE

und nach Umformung dann eben BE = OE - OB

Lisa7412
Beitragsersteller
@gfntom

Ich habe eben alles ausgerechnet, und hab nicht die gleichen Vektoren raus. Bedeutet es, dass es jetzt kein dreiseitiges prisma ist?

gfntom  14.04.2020, 17:22
@Lisa7412

Was glaubst du?

Und warum glaubst du, dass es so ist?

Lisa7412
Beitragsersteller
@gfntom

Okay also von vorne, ich muss herausfinden, es ob sich um ein dreiseitiges prisma handelt. Ein dreiseitiges Prisma hat drei Höhen, die gleich lang und parallel sind. Wenn nun die Vektoren, die ich ausgerechnet habe, nicht alle gleich sind, dachte ich, dass es kein dreiseitiges prisma sein kann. Kann jetzt natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege :D

gfntom  14.04.2020, 17:43
@Lisa7412

du hast schon recht: es ist kein dreiseitiges Prisma.

und deine Begründung stimmt auch. Ich wollte nur, dass du auch verstehst, warum dies so ist.

Eine kleine ungenaue Formulierung noch von dir:

Ein dreiseitiges Prisma hat drei Höhen, die gleich lang und parallel sind.

Das kann man so nicht sagen.

Ein dreiseitiges Prisma hat EINE Höhe und DREI Seitenkanten die die Grundfläche mit der Deckfläche verbinden.

Diese 3 Seitenkanten müssen parallel und gleich lang sein (bei einem schiefen Prisma sind die Seitenkanten länger als die Höhe.)