Dreisatzaufgabe, richtig gerechnet?
Aufgabe:
"Mein defekter Laserdrucker könnte in 2 Minuten 48 Seiten drucken. Wie lange braucht ein Reserve-Tintenstrahldrucker, der ca. 20 % langsamer ist, um ein Dokument von 520 Seiten zu drucken?"
Meine eigene Lösung:
- Pro Minute war der inzwischen defekte Laserdrucker in der Lage 24 Seiten zu drucken.
- Das bedeutet, dieser defekte Laserdrucker wäre in der Vergangenheit in der Lage gewesen 520 Seiten in (520 / 24) = 21 + 2/3 Minuten zu drucken.
- Da der Reserve-Tintenstrahldrucker 20 % langsamer ist, braucht dieser Reserve-Tintenstrahldrucker den Faktor (1 + 20 / 100) mehr Zeit zum Drucken im Vergleich zum defekten Laserdrucker.
- Also braucht der Reserve-Tintenstrahldrucker (21 + 2 / 3) * (1 + 20 / 100) = 26 Minuten.
Meine Frage jetzt:
Stimmt mein Rechenweg und meine Lösung?
Ich frage deshalb, weil die Webseite
https://www.dreisatzrechnung.com/dreisatz-aufgaben/
(es handelt sich um Aufgabe Nummer 10)
eine andere Lösung angibt.
1 Antwort
Die 27 Minuten aus der Webseite sind richtig. Wenn 48 Seiten 2 Minuten dauern, macht das für 520 Seiten 2/48 mal 520. Dazu arbeitet der Ersatzdrucker 20 % langsamer (Faktor 0,8), also dauert es länger, d.h. das Resultat muss noch mit 1 multipliziert (kannst du sparen) und durch 0,8 dividiert werden.
Dies ist eigentlich ein doppelter Dreisatz (Mehrsatz), es muss 2 mal multipliziert und dividiert werden.
Vielen Dank für deine Antwort!
Dank deinen Ausführungen habe ich jetzt auch meinen Denkfehler gefunden.
(21 + 2 / 3) / (1 - 20 / 100) = 27 + 1/12 Minuten.