Wie kann man unterscheidet man den Dreisatz mit Ungeraden Verhältnis von Dreisatz mit geradem Verhältnis?

3 Antworten

Ich hoffe ich hab das nocj richtig im Kopf Gerader ist: je mehr desto mehr das heißt Z.b je mehr Bananen du kaufst desto mehr musst du zahlen Ungerader: je mehr desto weniger z.B Klassenfahrt je mehr mitfahren desto weniger müssen alle zahlen

Mit etwas Überlegung ist das schon zu merken.
Vor allem musst du aufpassen: wenn in einer Aufgabe die Zeit vorkommt, könnte ein antiproportionaler Ansatz gefordert sein.
Wenn es heißt, mehr Arbeiter schaffen mehr, ist es proportinal.
Wenn es aber heißt: innerhalb einer Zeitdauer schaffen irgendwelche Leute (5) eine Arbeit, wieviel braucht eine andere Zahl (4) von Leuten, dann ist es ein umgekehrter Dreisatz (entgegengesetzt proportional). Dann musst du immer, wenn du links multiplizierst, rechts dividieren - und umgekehrt.
Kurzes Beispiel:

20 Arbeiter schachten einen Keller aus in 5 Stunden   | /20 sowie *20
  1 Arbeiter       braucht                            100 Stunden    | * 4 sowie /4
  4 Arbeiter      brauchen                           25 Stunden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn eins mehr wird, wenn das andere weniger wird ist es ungerade, sonst gerade.