Dreimal fünf, einmal Deutsch und zweimal Nebenfächer. Kann mein Sohn die 5. Klasse wiederholen und wer entscheidet darüber?

2 Antworten

Wenn er die Fünf in Deutsch mit einer Zwei in einem anderen Hauptfach ausgleichen kann, wird er versetzt; wegen Nebenfächern bleibt man nicht sitzen. Wenn allerdings die Frage gestellt werden muss, ob ein freiwilliges Wiederholen aus irgendwelchen Gründen sinnig sein soll (eventuell passt ja auch z.B. die Klassengemeinschaft nicht), ist der Klassenlehrer die erste Anlaufstelle.

Wichtig ist aber auch, dass man eruiert, wo die Deutsch-Fünf herkommt und warum die Note so schlecht ist - denn es wird mit Sicherheit nicht leichter. Das kann viele Ursachen haben, man sollte einfach schauen, woran es liegt; Rechtschreibung, Grammatik, eventuell passt der Lehrer nicht - es gibt etliche Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal kommt es auch auf die Schule an. Bei manchen schulen kann man erst ab der 8.Klasse Wiederholen. I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung