Konstruktion eines Dreiecks (Winkel, 2 Höhen)

2 Antworten

also hb halbiert den Winkel beta nicht.

zuerst beta einzeichnen und zu Seite c eine Parallele im Abstand 5,7 zeichnen; wo diese den Schenkel a schneidet, ist Punkt C ; weiter weiß ich im Moment auch nicht. :)


FragenCookie 
Beitragsersteller
 04.07.2013, 18:27

Also, das mit der parallele versteh ich nicht. hc ist ja 5,7cm lang, und es ist ja senkrecht zu Seite c. Da ergibt meiner Meinung nach parallele keinen Sinn .. Aber danke :)

0
FragenCookie 
Beitragsersteller
 04.07.2013, 20:51
@Ellejolka

Ohja ich verstehe, sorry :)

Danke

Okay, jetzt müssen wir nur ncoh A iwie konstruieren ...

0
Ellejolka  04.07.2013, 21:06
@FragenCookie

wie knecken schon erwähnt hat, stichst du jetzt mit Radius=6,3 mit Zirkel in B ein und ziehst einen Kreis. Jetzt muss von C aus eine Tangente an diesen Kreis konstruiert werden. (google, konstruktion von tangente von einem punkt an einen kreis)

die Tangente schneidet Seite c im Punkt A

0

zuerst, schaue dir das Bild an

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/71/Gleichseitiges-dreieck2.png (vernachlässige das mit dem Gleichseitigen Dreieck, es geht um die Benennung der Linien)

Nun ziehst du eine waagerechte Gerade und am Ende eines beliebigen Punktes erstellst du einen Winkel von 57°. Nun misst du von deiner Waagerechten eine Distanz von 5.7cm und ziehst eine Parallele (du hast hiermit deinen ersten Schnittpunkt. Im nächsten Schritt ziehst du wieder eine Parallele (von der Linie die aus deinem Winkel entspringt) mit dem Maß 6.3cm. Zack, du hast ein Dreieck


knecken  04.07.2013, 18:34

Halt... ich habe hier gerade im 2. Schritt "ha" erstellt mit den Maßen von hb, das ist natürlich falsch. Du musst im Ursprung von Beta einen Kreis ziehen mit dem Maß von hb. Nun kannst du eine Linie ziehen die in C beginnt und tangential an deinem gezeichneten Kreis anliegt. Du wirst somit deine zuerst gezogene waagerechte Gerade schneiden und erhälst ein Dreieck..

Sorry für die Verwirrung...

Hach, ich wäre ein schlechter Vater. Vielleicht sollte ich anfangen Briefmarken zu sammeln.

0
FragenCookie 
Beitragsersteller
 04.07.2013, 20:33
@knecken

Haha Sorry aber nach deiner Verbesserung bin ich total verwirrt.... Kannst du es bitte etwas anschaulicher erklären? Weil nachdem du meintest, dass der und der Schritt falsch war, wurde es bisschen verwirrend. Und das mit der ersten Parallele versteh ich nicht

0
knecken  05.07.2013, 15:50
@FragenCookie

Also, solltest du noch immer ein Problem haben den Erklärungen zu folgen, würde ich dir eine kleine Präsi machen mit den einzelnen Schritten (ist ja Wochenende) und dir dann als Link oder so über Dropbox zum Runterladen zur Verfügung stellen.

0