Drehzahl Miele W913?

2 Antworten

Hallo Haushald

Bevor die Waschmaschine zu schleudern beginnt wird die Unwucht kontrolliert, wenn die Unwucht einen bestimmten Wert überschreitet dann wird das Schleudern gar nicht eingeschaltet, hält sich der Wert in bestimmten Grenzen dann wird nur mit geringer Drehzahl geschleudert.

Je weniger Wäsche, oder ein großes Wäschestück in der Trommel ist umso wahrscheinlicher ist es dass es zu einer großen Unwucht kommt.

Die Trommel sollte immer ziemlich vollgefüllt werden, so dass man zwischen Wäsche und Oberkante Trommel die Hand noch leicht drehen kann.

Es könnte auch sein dass die Stoßdämpfer nicht mehr in Ordnung sind, dann kann schon bei kleinen Bewegungen des Laugenbehälters zu einer Unwuchtanzeige kommen.

Die Stoßdämpfer kann man überprüfen indem man den Maschinendeckel abnimmt und den Laugenbehälter fest nach unten drückt und dann loslässt. Wenn er nach oben schwingt und sofort ruhig steht sind die Stoßdämpfer in Ordnung, schwingt der Laugenbehälter aber einige male auf und ab dann sind die Stoßdämpfer defekt.

Die Trommel muss sich beim Waschen immer abwechselnd nach rechts und nach links drehen, wenn das nicht geschieht und sich die Trommel immer nur in eine Richtung dreht dann kann sich die Wäsche zusammenknüllen und eine hohe Unwucht ist die Folge. Auch muss die Trommel vor dem Schleudern aus einer Waschbewegung in das Schleudern übergehen. Wenn die Trommel aus dem Stillstand zu schleudern anfängt dann kommt es auch zu einer hohen Unwucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Haushald
Beitragsersteller

Die Stoßdämpfer sind in Ordnung…. vor einigen Jahren gewechselt. Im Leerlauf kommt sie nur auf 1400 Umdrehungen.

Schalte ich dann auf 1550 fällt sie zurück… sehr tief sogar 😵‍💫

Kann es sein, dass beim Schleudern Schaum oder Wasser auftritt? Das kann dann an Überdosierung liegen. Oder wenn es immer auftritt kann die Pumpenentlüftung zu sitzen. Dann müsste die mal gereinigt werden. Allerdings muss dafür die Front geöffnet und die Pumpenentlüftung ausgebaut werden

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas