Drehzahl beim Fahren normal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gewechselte LuFi hat nichts damit zu tun und es ist normal. Warum?

Das ist deine Startautomatik. Im kalten Betriebszustand braucht er schnell Wärme. Daher dreht der Motor höher. So kommt Volumenmäßig mehr Kühlwasser und Motoröl an warmen bzw sich aufwärmenden Bauteilen vorbei.

Ist die Temperatur erreicht, geht der Motor in den Leerlauf, zumindest, wenn das Auto steht bzw du keine Last gibst.

Eingeschaltete Verbraucher wie Licht, Heizung, Radio oder Klimaanlage benötigen Strom ubd das lässt die Drehzahl leicht steigen.

Circa 800u/min sind im warmen Zustand normal.

User2409999
Beitragsersteller

Also ist es normal das es z.b von 2k Umdrehungen nach dem Gas geben erst auf so 1,1k und dann auf 1000 und niedriger geht im Warmen zustand??

Hallo

das gehört zur Abgaskontrolle bei kaltem M;otor, dadurch senkt man Stickoxide und heizt denn Katalysator schneller auf. Das wird meist mit der Sekundären Lufteinblasung und der Abgasrückführung umgesetzt. Es gibt auch Kaltlaufregler mit Bypass nach Oberland-Mangold

Seit wann beobachtest Du das schon, erst im Winter oder auch schon früh, wo es noch nicht so kalt war?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

User2409999
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt ist mir das heute erst so richtig aufgefallen

KielerSprotte49  06.12.2023, 20:05
@User2409999

Ok, ich bin kein Experte, denke aber das es normal ist, bis die Elektronik, Sensorik die entsprechenden Werte (Kühlwasser, Öltemperatur) erfasst hat, und dann die Drehzahl entsprechend anpasst.