Drehzahl 1 Zylinder und 2 Zylinder?

1 Antwort

Das liegt tatsächlich mit unter daran, dass der Zweizylinder in der gleichen Zeit wie der Einzylinder doppelt so viele Zündungen und damit einen satteren Klang hat. Also im Endeffekt hat der Zweizylinder Motor 10.000 Zündungen pro Minute, wodurch er sich etwa so anhört wie ein Einzylinder Motor bei 10.000 Umdrehungen pro Minute. Das ist aber nur wahr, wenn die zwei Zylinder auch mit gleichen zeitlichen Abständen von einanderen zünden und die Zylinder inkl. des Einzylinders baugleich sind, denn sonst würde sich die Klangart wieder ändern und dann könnte man den Vergleich nicht nutzen.

Das ist natürlich jetzt sehr vereinfacht. Denn es spielen auch ganz viele andere Faktoren eine Rolle bei dem Klang eines Motors, wie z.B. die Ansaugung, die Auspuffanlage, die Zündreihenfolge, der Hubraum, die Länge des Motors und ganz viele weitere Dinge.