Umdrehungen pro Minute

6 Antworten

der ENTSCHEIDENDE unterschied besteht darin, dass der ottomotor ein "gasmotor" ist, der mit vergaserkraftstoff arbeitet, während der diesel direkt in den brennraum eingespritzt wird und dann ohne besondere zündanlage verbrennt. der benziner hingegen braucht einen funken, der exakt zum richtigen zeitpunkt "leuchten" muß.

DerSuperheld
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Meine Facharbeit hab ich zwar schon vor einer Weile vorgestellt, ist aber trotzdem toll, dass ich auch Recht hatte :D hab übrigens eine 1 bekommen dadrauf :)

Guck doch einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor Dort erfährst du doch eigentlich schon alles... Verdichtungsverhältnis, dadurch mögliche Selbstzündung, Gemischbildung, Regelung und zu guter Letzt: Drehmomentverlauf...

Der Ottomotor hat ein höheres Drehzahlniveau

Hallo

Das mit deiner Behauptung stimmt.

Ottomotoren haben eine Drehzahl über 6000 1/min, leichte Dieselmotoren ca. 5500 1/min und schwere Nutzfahrzeuge (LKW's und Omnibuse) nur 1500-2000 1/min.

Dies liegt daran das die Dieselmotoren so genannte ,,Langhuber'' sind. Dies bedeutet das der Weg der der Kolben im Zylinder zurücklegt grösser ist als der Durchmesser des Kolbens. Daraus folgt das mehr Drehmoment auf die Kurbelwelle übertragen werden kann.

Bei einem Ottomotor ist es gleich umgekehrt (in den meisten Fällen), der Hub ist kürzer als der Durchmesser gross ist. Die werden ,,Kurzhuber'' genannt. Die fahren auch eher mit den höheren Drehzahlen als mit Drehmoment.

Hoffe dies kommt deiner Frage ein bisschen nahe :)

Gruss Beni09

killerbee1  21.05.2012, 21:38

Das stimmt leider so nicht, denn auch Benziner sind großteils Langhuber. Ein Kurzhuber, wie du ihn beschreibst, könnte viel höher drehen....

Ich meine der Unterschied liegt nicht in der Drehzahl, sondern daran, dass der eine mit Benzin läuft und der andere mit Diesel-Kraftstoff. Und das der Diesel mit Glühkerzen und der Ottomotor mit Zündkerzen gezündet wird. Beide laufen auch mit geringeren oder höheren Drehzahlen.