Drehstromzähler mit Speicher

7 Antworten

verscheidene Stromanbiebter wie eON oder RWE haben smartmeterprogramme, da bekommst du vom Anbeiter einen netzwerkfähigen Stromzähler..... der dürfte genau das erfüllen was du willst.... der haken: auch der anbiteter hat zugriff auf deine verbrauchsdaten...

mich persönlich würde das nicht stören. aber es gibt leute, die mögen das nicht...

alternativ würde ich mir das hier angucken:

http://grasgruen.it/shop/?74,owl-usb-drahtloser-energiemonitor-smart-meter

an sonsten kannst du dir noch von deinem Energieversorger einen Stromzähler mit S0 [ESS NULL] schnittstelle einbauen lassen. je nach Modell liefern diese Zähler 100 - 1000 Impulse für jede Kilowattstunde ab. an hand der Zeitabstände zwischen den impulsen lässt sich problemlos ein Profil erstellen. für so ne simple mathematische Aktion reicht ein kleiner Microcontroler wie der ATMEGA8 locker aus. man müsste nur sehen, wie man den USB Speicher angebunden bekommt....

für die umsetzung einer solchen idee würde ich mich an knolles elektronik forum wenden. bitte danach googeln, da ich hier nur einen link posten darf, den ich hier schon "verschwendet" habe...

lg, Anna

Commodore64  15.02.2013, 16:37

Genau gesagt bieten das eigentlich alle Stromabnieter an da die ihre Zähler beim Netzbetreiber bestellen. Und die kleinen Netzbetreiber kaufen die Zähler beim RWE. Somit sind fast alle Zähler in Deutschland vom RWE oder eON.

wollyuno  16.02.2013, 12:51
@Commodore64

es gibt schon noch welche wie n-ergie die ihre eigenen zähler haben mit eichstelle und zählerwerkstatt,die versorgen ganz mittelfanken von würzburg bis ingoldstadt und in der breite ähnlich,zentrale ist in nürnberg

Commodore64  16.02.2013, 12:55
@wollyuno

Deswegen schrieb ich ja "fast". n-energie hat gegenüber den anderen keinen nennenswerten Marktanteil.

Commodore64  15.02.2013, 16:38

da ich hier nur einen link posten darf, den ich hier schon "verschwendet" habe...

Kein Problem, Du darfst Dich ja selber kommentieren und jeweils einen weiteren Link dazu kommentieren. ;)

elektrofuzzi49  16.02.2013, 14:39

Bei Neubauten hat man nach TAB einen Anspruch darauf. Ansonsten sind 1000€ beim Netzbetreiber fällig.

Commodore64  17.02.2013, 15:44
@elektrofuzzi49

Derzeit werden immer mehr Haushalte auf digitalzähler umgestellt. Dauert wohöl noch eine Weile, aber irgendwann wird der digitale Zähler standard auch beim Rotinetausch. Die chancen, dass man einen kostenlos kriegt stehen nicht so schlecht und werden immer besser.

liefert dir dein netzbetreiber auf antrag und baut ihn ein,über kosten kann ich dir nichts sagen,musst dort mal anfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Commodore64  15.02.2013, 16:35

Der Zähler selber ist bei einem Routine Wechsel kostenlos, bei den meisten Versorgern ist der Tausch gegen digital auch auf Anfrage kostenlos, die lieben die digitalen weil man die praktisch nicht manipulieren kann.

Der Zusatz mit der Schnittstelle kostet aber, dafür bieten die auch Drahtlose Schnittstellen und mobile Displays bzw. USB Empfänger für den PC und passende Software direkt an.

Was Peppie85 schon geschrieben hat. Nur so stimmen die im Computer gespeicherten Verbräuche auch mit den vom Stromanbieter berechneten genau überein. Der Zähler gehört dem Leitungsbetreiber, da darf man nicht dran - außer der hat extra dafür eine Schnittstelle und einen dahinter einzubauen ist ein hoher Aufwand und teuer!

Es gibt aber eine alternative für die analogen Zähler. Die haben ja eine silberne Scheibe die sich dreht und einen roten Strich drauf hinter einem Glas. Klebt man da eine grüne Reflexlichtschranke drauf, so wird die immer dann unterbrochen wenn der rote Strich vorbeikommt, denn das rot ist für das grüne Licht wie schwarz.

Das kann man dann an seinen Server anschließen der die Unterbrechungen zählt. Auf dem Zähler steht drauf wie viele Umdrehungen der Scheibe pro kWh entstehen. Hast Du keinen Server, nimm ein Raspberry Pi, den kannst Du sogar per WLAN in Dein Netzwerk einbinden.

Allerdings programmieren musst Du selber. Das funktioniert übrigens auch mit Wasseruhren mit roten Zeigern und den meisten Gasuhren. Gasuhren haben entweder ein Silberplättchen auf der Null der letzten Stelle oder daneben gibt es ein Loch wohinter das Silberplättchen ist. Die Gaswerke müssen die Dinger ja auch prüfen können und das machen die schon lange nicht mehr mit Billiglöhner und Stoppuhr sondern per Reflexlichtschranke und Computer.

Commodore64  15.02.2013, 16:33

Nimm zuer Befestigung unbedingt Klebeband oder noch besser Tesa Powerstrips. Alle anderen Befestingungsmöglichkeiten können als Betrug oder Beschädigung des Zählers ausgelegt werden und da stehen bis zu 5 Jahre knast drauf!

Im Dunklen Kasten geht aber auch ein grüner Laserpointer und eine Photozelle ganz gut, das kannst Du dann richtig am Kasten fest anschrauben, das berührt den Zähler ja noch nicht mal.

allocigar78
Beitragsersteller
@Commodore64

also nochmal zur Klarstellung: es handelt sich nur um einen Zwischenzähler für meine Wohnung - hat mit dem Stromanbieter also nichts zu tun. Der Zähler den unlocker empfohlen hat - genau sowas suche ich - aber ich möchte es halt gerne kaufen und nicht nur auf der Homepage erklärt bekommen wie toll das Ding ist - aber keine Möglichkeit, es in den Warenkorb zu legen :-(

Commodore64  16.02.2013, 12:46
@allocigar78

Das Problem ist auch das einbauen, das ist ziemlich teuer! Hier kann es günstiger sein einen digitalen Zähler vom Netzbetreiber installieren zu lassen, dann muß man nicht einen kompletten Zähler kaufen sondern nur die Erweiterung für die Datenverbindung. Zudem zeigt ein nachgeschalteter Zähler nicht genau das an was der Hauptzähler zählt. Vor allem verbraucht der zweite Zähler Strom für sich selber den er natürlich nicht mit zählt aber das macht der Zähler des Stromanbieters.

Hi, versuchs doch mal im Energiezählershop von Stark unter www.energie-zaehler.com...was du suchst ist im Prinzip ein Drehstromzähler mit Datenlogger Funktion...die sind rar am Markt...ich empfehle dir entweder einen Stromzähler mit dem S-Recorder oder schau mal im Shop unter S0 Schnittstellen Logger unter Webcount...der kann deine Impulse loggen und du kannst diese Daten per Netzwerk auslesen...aufgrund der Datenlogger Funktion wirst du kein günstiges fertiges Gerät finden, was auch anständig misst...Also wenn dein Budget es zulässt Webcount ansonsten Zähler + S0 Recorder...bei mir läuft der Webcount in der Firma..ist ein deutsches Produkt, funktioniert super und super Support

dafür brauchst du nen digistromzähler welcher von einigen stromanbietern im privathaush. noch getestet wird. markteinführung 2016.

allocigar78
Beitragsersteller

also das heißt aktuell gibt es gar keine mit Speicher? - weil Digistromzähler gibt es ja genug (muss nicht geeicht sein)