Vom Sicherungskasten ab einen 400 V-Anschluss herstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, was du für eine Leitung vom Zählerfeld zur verteilung hast. jedenfalls denke ich ist es mit dem neuen Zähler alleine nicht getan. die verteilung müsste ebenfalls auf 400 volt umgebaut werden und das kabel von der verteilung zum herdanschluss auch erneuert, wenn nicht bereits 5adrig.

das sollte sich alles der elektriker ansehen, der dir auch den drehstromzähler beantragt / installiert.

lg, Anna

Bist du sicher dass der Induktionsherd echte 400 Volt braucht? Normale Elektroherde werden zwar auch an eine 400 Volt Verteilerdose angeschlossen, arbeiten intern aber nur mit 230 Volt. Mit 3 mal 230 Volt, die ab Verteilerdose verfügbar sind.

Der Unterschied von den 230 Volt zu den 400 besteht lediglich daraus, auf welche Leitungen sich das bezieht. Okay, ist wohl zu technisch für dich.

Übergib das an einen Elektriker, bzw wenn du in Miete wohnst, ist dein Vermieter für solcherlei zuständig.

Frag einen Elektriker, der sich vor Ort die Situation ansieht. Normalerweise sollten in deiner Verteilung auch 400 V ankommen (3 Vorsicherungen).

Falls die nicht anliegen, müßte auf jeden Fall eine Leitung aus dem Keller gelegt werden.

Sprich auch mit deinem Vermieter. Das wäre dann seine Sache.

MaiKai
Beitragsersteller

Das ist die Antwort, die ich wissen wollte. Dass ich das nicht allein machen kann, weiß ich, zumal meine Elektrokenntnisse nicht über den Anschluss einer Steckdose hinaus gehen. Da hinter dem Zähler nur eine Sicherung ist, kommen demzufolge auch nur 230 V an. Danke!