Drehstrommotor "Dreieckschaltung" wie Messen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh mal davon aus, das du den Widerstandswert der Wicklungen wissen möchtest, dafür musst du die brücken entfernen und U1 zu U2, V1 zu V2 und W1 zu W2 mit nem Ohmeter messen. Aber wenn die Kiste 10min Läuft und der Schutzschalter kommt, dann stimmt was anderes nicht. Kaltleiter wird offensichtlich nicht überwacht. Klingt für mich als ob der Moto zuschwer läuft sprich getriebe der Säge oder die Welle vom Motor schlecht läuft.

TransalpTom  16.02.2018, 01:22

"und U1 zu U2, V1 zu V2 und W1 zu W2 mit nem Ohmeter messen."

... U zu X , V zu Y , W zu Z .... Das Klemmbrett hat noch "Deutsches Reichspatent", da gab es noch kein U1 V1 W1 / U2 V2 W2.

realistir  17.02.2018, 00:59

wozu Brücken entfernen? Begründe das mal fachlich ;-)

Welcher Schutzschalter löst aus? Der Motorschutzschalter? (Nicht etwa ein FI-Schalter?)

Messen: Brücken weg.

  • Dann zuerst mal Widerstand messen von jedem Punkt zu Gehäuse (sollte unendlich sein)
  • Dann sollten die 3 Messungen ungefähr den gleichen (tiefen) Widerstand ergeben: U-X, V-Y, W-Z
  • Falls du kannst, in jedem Leiter die Stromstärke messen, sollte auch gleich sein
  • Weitere Mögliche Messung: Von einem Trafo her z.B. 5V bis 12V AC auf eine Wicklung geben (Z.B. U-X), und AC-Spannung an den jeweils beiden andern messen (also an V-Y und W-Z). Dann rotieren zur nächsten Wicklung und das gleiche. Sollte auch immer etwa gleich viel geben.
  • Falls alles einigermassen symmetrisch, wüsste ich nicht weiter, dann ist wohl der Strom am Motorschutz zu empfindlich eingestellt oder der Schutzschalter selber futsch.
  • Falls asymmetrisch, dann ist eine Wicklung hinüber und der Motor wird irgendwann abrauchen.

Brücken entfernen und u1 zu U2 und v1 zu v2 und w1 zu w2 messen. Mit einem ohmmeter. Liegt es vielleicht dran das die Brücke nicht richtig verbaut ist?

daniel2004s
Fragesteller

Dankeschön, nein die Brücke habe ich weggemacht ;) ...und sollte da dann einfach Durchgang sein oder sollte 3x ein bestimmter wert rauskommen?

madstoP0331  15.02.2018, 21:07
@daniel2004s

da sollte 3x nen recht ähnlicher Wert Rauskommen. seh grad das ding ist ja mit x y z bezeichnet ^^ also statt der brücken dein Ohmeter zwischen hängen. Aber wie gesagt das Problem liegt meiner meinung nach woanders. Versuch mal in den 10min nen dickes brett zusägen und guck was der SS davon hält.

daniel2004s
Fragesteller
@madstoP0331

Mit der Säge wird Brennholz gesägt, bin der Meinung je Dicker das Gesägte Holz umso schneller Schaltet Der Schutzschalter.

Peppie85  18.02.2018, 06:27

das hat etwas mit der spulenspannung zu tun... die wicklungen in dem Motor sind auf eine spannung von 230 volt ausgelegt. dem entsprechend kannst du ihn im dreieck bei einer netzpannung von 230 Volt betreiben. diese gibt es als drehstrom hier in deutschland so gut wie garnicht mehr. nur noch in alten stadteilen von Berlin.

als grundregel gilt: Sterne sind oben!

ein motor, der im Dreick bei 400 Volt laufen kann hat in der regel eine nennspannung von 400 / 690 Volt.

als eselsbrücke kannst du dir merken, "die sterne sind OBEN"

lg, Anna

klingt mal so, als ob der motor zu heiß wird, warum auch immer. die frage ist nur, warum der schutzschalter 10 minuten braucht, um wieder einschaltbar zu sein.

was ich als aller erstes mal prüfen würde wäre ob der motor überhaupt im dreieck laufen soll...

was steht denn auf dem typenschild?

wenn da 220 / 380 V steht, dann darf der motor bei 400 volt drehstrom NUR im dreieck betrieben werden....

lg, Anna

madstoP0331  16.02.2018, 16:50

Weil der Motorschutzschalter nen Bi-Metall drinne hat welches halt seine Zeit braucht um sich zurückzu biegen.

realistir  17.02.2018, 00:52

Wie bitte, bei 400 Volt Netzspannung und 220/380 V auf Typenschild ist der Motor ausschließlich im Stern zu betreiben.

Du mal wieder mit einer zweiten Frage zu diesem Motor? Bei der ersten Frage war schon nicht klar was du genau wissen willst. Und obwohl ich dir genau sagte, es werden die Angaben vom Typenschild gebraucht, sind diese Angaben wieder nicht dabei!

Erkläre mal, wieso du überhaupt nochmal fragst. Ich war auch mal jung und machte mir Gedanken um die Dinge und begann das, was man Jugend forscht nennt. Besorgte mir ein Messgerät und fing einfach mal an zu messen. Logisch ist doch, wenn es 6 Anschlüsse gibt dann gibt es 3 Anfänge und 3 Enden. Folglich sind oben die 3 Anfänge und unten die 3 Enden oder umgekehrt. Zum messen ist das egal, es müssten nur 3 mal fast gleiche Ohmwerte dabei raus kommen.

Die Brücken müsstest du nicht mal raus nehmen, außer der linken. Oder ist die während deiner Motortests vorher wenigstens richtig fest geklemmt wie sich das gehört?

Wie gesagt, Brücken können drin bleiben. Du nimmst Zettel und Ohmmeter und misst von dem Punkt Z nach X, notierst diesen Wert. Dann misst du von Z nach Y, notierst diesen Wert, abschließend von X nach Y messen, Wert notieren. Es sollte nun 3 Werte geben, die maximal 10 Prozent Abweichung haben.

Ideal solltest du auch von Motorgehäuse zu jedem der Messstellen X,Y und Z möglichst hochohmig messen und überall einen Wert unendlich, oder im Megaohm Bereich messen können!

Nochwas, sorge unbedingt dafür dass die linke Brücke so fest verschraubt ist, wie die rechten Brücken! Denn wenn eine Wicklung oft Unterbrechungen hat, wegen Wackelkontakten, wird der Motor überlastet.

Bevor eine dritte Frage wegen diesem Motor kommt, liefere Fotos vom Typenschild und vom Motorschutzschalter. Oder was dort drauf steht. Falls der Motorschutzschalter auslöst, welcher Teil davon? Thermischer Auslöser oder Überlast auslöser?

Schaltet der Motorschutz nur beim sägen, oder auch im Leerlauf ab? Manchmal muss man Fragestellern 10 Fragen stellen, damit ihre Frage beantwortet werden kann. Wieso immer irgendwelche antworten und dabei nicht an weitere Zusammenhänge denken, ist mir ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

madstoP0331  16.02.2018, 16:57

Um dein Rätsel zu lösen. Weil man auf ne Konkrete Frage ne Konkrete Antwort gibt. Wenn man nett ist, gibt's noch nen paar Infos drum herum. Wenn jemand fragt wie man Kinder macht Frag ich auch nicht vorher ob er ne Freundin hat und ob sie Kinder kriegen kann etc.