Dreher von Heizung abgebrochen?
Wie mache ich den jetzt aus weil er wird oder wurde sehr Warm
4 Antworten
Du brauchst einen neuen Thermostat. Schraube noch das Bruchstück ab das am Heizkörper verblieben ist und geh mit dem alten Thermostat in Baumarkt oder Fachhandel und hol dir einen passenden neuen. Die meisten sind gleich, für manche brauchst du einen Adapter.
Du kannst aber auch gleich einen Thermostat mit elektronischer Steuerung und Zeitschaltuhr kaufen, oder sogar einen der im Hausnetz gesteuert wird.
Bist du Mieter kannst du es dir aber einfach machen und den Vermieter anrufen.
Wie bereits beschrieben, drückt der Regler auf den Stift.
Dieser öffnet oder schließt das Ventil
Momentan ist er quasi voll aufgedreht, was aber für die Anlage nicht schädlich ist
Am nächsten Werktag nen neuen besorgen, eigentlich sind sie genormt.
In der Zwischenzeit könntest du versuchen, den Stift reinzuschieben, was aber ziemlich schwierig ist
Du müsstest was zwischen Stift und Wand verklemmen . Aber dachte, damit sich der Stift nicht verbiegt oder abbricht
Am besten laufen lassen
man nehme ein Stück Holz und Draht. damit kannst den Nippel niederdrücken. am Montag holst dir ein neues Thermostatventil
was hast denn angestellt?? von alleine bricht nix ab
Ich auch nicht. Ich wollte gestern noch nen Kundentermin für Montag ausmachen 🤣
Holz ist zu weich. Ich würde ein Stück Metall noch darunter schieben. Eine Centmünze zum Beispiel.
Nein, Holz ist nicht zu weich. Mit dem Finger ist das schwierig, aber mit einem Holzstück geht das auf jeden Fall.
Der "Dreher" ist der Thermostat, und der muss ersetzt werden. Du kannst aber auch einfach den Rücklauf abdrehen, dann ist der Heizkörper auch "aus". Das siehst du hier ab 0:15:
Am Montag wird er hat mix holen. Da ist doch Feiertag