Heizung wird erst warm und kühlt dann wieder ab?
Wenn ich meine Heizung auf drehe wird diese erst warm und kühlt nach 30-60 Minuten wieder ab. Ich kenne das so, dass die Heizung wenn sie an ist immer warm bleibt und somit heizt.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus im 3. Von 4 Stockwerken mit Zentralheizung und finde an meiner Heizung auch kein Ventil zum entlüften.
Meine konkrete Frage ist nun: Ist es normal dass die Heizung nach einiger Zeit fast wie auf Raumtemperatur ist. Wenn nein, kann ich dagegen etwas unternehmen oder muss ich mich bei meiner Hausverwaltung melden?
4 Antworten
Hört sich an, als hättest du einfach ein Thermostat am Heizkörper. Du drehst ihn auf Stufe drei, dann gibt das Thermostat Gas, bis die Temperatur z.B. 21 Grad erreicht hat und dann schließt sie den Zulauf wieder. Zu jeder Thermostatstufe gehört eine Temperatur und wenn die erreicht ist, heizt das Thermostat nicht weiter - sonst wäre es ja keines.
Ja, das ist normal so, wie es auch schon in den anderen Antworten steht. Wenn da das Thermostat immer auf der gleichen Stufe stehen hast, ist auch der Heizkörper immer gleich warm.
Nachts gibt es meistens eine Nachtabsenkung. Wenn die Heizung morgens auf Tagbetrieb geht, heizt sie erst eine Zeit lang auf. Danach sollte es etwa gleichmäßig sein.
Moin Sasa,
der Heizkörperthermostat schliesst den Vorlauf dann wenn die Raumtemperatur am Thermostat erreicht ist.
Viele Fehler die gemacht werden, Gardienen vor dem Heizkörper oder Couch oder Sessel davor.Die Einstellungen am Thermostatkopf bei drei ca. 21-22 Grad am Thermostat und nicht auf der gegenüberliegenden Seite, dort sind dann nur ca.18-20 Grad.
LG
Wenn die Temperatur vom Thermostat erreicht wird, schaltet der Heizkörper ab, bis die eingestellte Temperatur unterschritten wird, und dann schaltet der Heizkörper wider ein. Wie ist die Raumtemperatur? Wie ist der Thermostat eingestellt? Ändert sich was wenn du die Temperatur voll aufdrehst?