Drainagerohre- wie funktionieren die eigentlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Drenagerohr soll Wasser aus dem Keller leiten. Es sollte ein abfallendes Gefälle nach draußen haben, dort im Erdreich an ein Abwasserrohr oder Abwasserschacht angeschlossen sein, natürlich auch mit abfallendem Gefälle. Zudem nicht Verstopft sein, ebenfalls nicht im Erdreich gebrochen, zusammengedrückt, ebenfalls nicht mit Wurzeln zugewachsen.

Also, wenns wieder funktionieren soll, draußen Drenagerohr aufgraben, nachschauen, was fehlerhaft ist, reparieren.

Eine aufwändige Geschichte.

Ich selber hatte in meinem Natursteinkeller mit Naturboden auch nach starken Regenfällen Wasser. Grundwasser, kam sogar durch die Natursteinwände.

Ich verputzte die Natursteine mit Beton innen, Brachte eine Kiesrolierung an den Außenwänden innen an, ca. 20 cm Höhe, Breite ca. 30 cm. Diese Rolierung führete ich zusammen, grub ein tiefes Loch in den Kellerboden. Dort setzte ich ein dickes offenes Betonrohr senkrecht drauf.

Dann Betonierte ich den Boden und die höhere Kiesrolierung und das Rohr. Unterm Rohr hatte ich noch einen Eimer mit Löchern eingegraben.

Jetzt kann das Grundwasser nicht mehr schnell durch die Natursteinewände sickern und nicht mehr vom Naturboden aufsteigen.

Und wenns viel Wasser giebt, giebt es jetzt das offene Wassersteigrohr, wie ein offener Brunnen im Keller, wo das Wasser steigen, stehen kann.

Resultat, es gab keine Überschwemmungen mehr, bei viel Regen, viel Grundwasser ist Wasser im Steigrohr, Kellerbrunnen, läuft aber nicht über.

Und wenns oberdick kommen würde, würde ich das Wasser im "Kellerbrunnenrohr" einfach abpumpen.

Bei mir funktionierts und der Keller trocknet sogar langsam dauerhaft ab. Wenns viel Grundwass

Auf folgendes achten: > Drainagerohre sammeln durch kleine Löcher das sie umgebende Wasser und leiten es ab. Somit dienen diese der Entwässerung. > Das Rohr muss innen frei sein, damit Wasser darin fließen kann. >Das Rohr sollte vom Keller aus mit Gefälle wegführen. Sonst fließt das Wasser aus dem Keller nicht ab.

Lakenfeld
Beitragsersteller

danke für deine Antwort- ich glaube in diesen Keller führt das Wasser von außen REIN, anders kann ich mir die Lage des Rohres nicht erklären- es ist noch etwa 1 Meter lang und wie gesagt, führt von draußen durch die Erde in den Keller, an die tiefste Stelle, wo nur Sandboden mit ein paar Backsteinen ist.

mit dem drainage rohr soll eigentlich wasser ins grundwasser oder in sammelbecken oder schächte abegeleitet werden,diese rohre haben eine art löcher die dieses rohr durchlässig machen,lass es erst mal liegen und sieh noch mal genau hin

das rohr ist perforiert. duch die löcher dringt das wasser in das rohr und wird abgeleitet