Staubläuse bekämpfen
Wir haben Staubläuse zu hause an den Wänden und im Keller. Zu Hause sind die aber auch nur an den Wänden soweit ich es beurteilen kann. Im Keller auch mal auf anderen Sachen die da rumstehen. Wie lange müsste man welche Luftfeuchtigkeit einhalten, bis die ausgestorben sind? Unsere Wohnung war als wir eingezogen sind ziemlich feucht, das sogar die Erde bei den Pflanzen schimmelte, so schlimm ist es nicht mehr, aber wir haben hier immer noch durchschnittlich 60 %. Es sind nicht sehr viele Tierchen, keine Ahnung woher die genau kommen, aber ich habe angst, das die irgendwann mal auch auf andere Sachen übergehen. Könnt ihr mir noch paar Tipps geben, mit denen ich die im Winter " Hoffe es wird wenigstens bisschen Frost geben" bekämpfen kann?
3 Antworten
bei staublaesen hilft neben guten durchheizen ,lueften trockenmittel (kieselerde,katzenstreu) auch dicke 7cm kerzen(option dochtbandkauf wenn wachs vorhanden) auf alu deckel(dosen) mit spaxschraube gesichert.das ganze auf einem feuerfesten 2cm sockel in eine grosseres gefaess (5l eimer etc) mit wenigstens 2cm (hoehe) seifenwasser (wegen feuergefahr). ps staublause: sie verschwinden bei trockener und zugiger luft. werden von feuchte, papier plastiktueten warmer baumwollkleidung(grad getragen (nestwaerme suchend da kaltblueter) extrem angezogen.kerzen locken sie an auf gutem gewebeklebeband bleiben sie haften."Ardap" Langzeitflohspray (orange) hilft auch gegen moegliche eiablage.bei stress verstecken sie sich gern in geschuetzten dunklen ecken und ritzen ,nachts werden sie mobil, besonders bei Feuchte, da pilzfresser.bei Naehrbodenmangel ziehen sie weiter. Trockenheit und sie sind weg.
Staubläuse sind auf einen Lebensraum mit hoher relativer Luftfeuchtigkeit angewiesen und ernähren sich hauptsächlich von Schimmelpilzen. In Gebäuden pflanzen sich diese Insekten das ganze Jahr über fort. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 10 bis 12 Wochen.
Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Staubläuse erkennen und bekämpfen > http://www.dsvonline.de/index.php?id=99
Habs gerade gegoogelt. Solltest Du auch tun
http://www.helpster.de/staublaeuse-bekaempfen-so-werden-sie-die-schaedlinge-los_62347