Filmfotos wurden fehlerhaft entwickelt?

5 Antworten

Hallo

die Kamera hat ein Filmtransport/Filmstandsproblem

Das Fachlabor entwickelt denn kompletten Film und je nach Prozessor wird die Bildstandabweichung automatisch erkannt und korregiert. Ausser 24x36 gibt es auch 24x34, 24x32, 24x24 und 24x18 Formate. Und es gibt dann noch die Lomoisten mit deren Dianas, Holgas und es gibt diverse Panormakameras

Wenn der Automat damit nicht zurechtkommt landet der Filmstreifen in der Handarbeitstrecke bei einem "Fotolaboranten" der dann entscheiden muss was wie gemacht wird. Dann wird meist der entwickelte Film von Hand geschnitten und ein Kontaktabzug (Kontaktbogen) gemacht. Das geht dann mit einem Begleitschein (mit ca 20 Ankreuzfeldern damit man wenig bis nix schreiben muss) zurück zum Kunden der dann entscheiden muss welche Bilder er ausbelichtet haben will weil das wird einen Auftrag mit Handausbelichtung das geht nicht mit Grosslaborautomaten die 20-40 Bilder pro Sekunde durchziehen (ein 36 Bilder Film auf 9x13 ist im Prinzip in einer Sekunde "durch") wo dann ein Abzug ab 10 Cent aufwärts verkauft wird.

Jetzt suchst du in denn Gelben Seiten oder einfach im Internet das nächste Stundenlabor bringst dort die Negative hin und erklärst was du haben willst bzw was wichtig ist. Weil man kann auch falsch geschnittene Filmstreifen noch ausbelichten, aber vermutlich wird man hier scannen und Digital arbeiten das kann jeder APS (Advanced Photo System) Stundenlaborprozessor nach 1998. Danach suchst du dir einen lokalen Kameraservice bringst dort die Kamera, Negative und die Bilder hin. Viele Klein/Stunden/Schnelllabore kennen die lokalen Kamera Spezialisten (das sind meist Renter die das noch können) und einige sind in einem Fotofachgeschäft mit Kleinwerkstatt für Wartung und Reperatur von Kameratechnik.

Sowas passiert bei automatisierter Produktion.

Der Film wurde an irgendeinem Bild nicht weit genug transportiert und dann haben sich 2 Bilder irgendwo überlappt. Ab der Stelle haben dann die Abstände nicht mehr gestimmt und das hat den automatisierten Prozess durcheinander gebracht. Ist eindeutig Fehler von denen, weil wohl keiner drübergeschaut hat.

Ja, es scheint als würde ein Filmtransport nicht richtig funktionieren und deshalb überlappen sich die Fotos.

Entweder hat deine Kamera den Film nicht korrekt transportiert oder der Film ist fehlerhaft vom Negativ übertragen worden.

Du kannst ja auf den Negativen sehen, was Sache ist.

Sind die Bilder da auch so, ist die Kamera nicht OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfachso04
Beitragsersteller

Also auf dem negativ sind die Fotos schon noch ganz, jedoch wurden die Streifen teilweise mitten im Bild durchgeschnitten. Ist das jetzt ein Fehler vom Entwickler oder der Kamera?

Da hat wohl der manuelle? Filmtransport nicht richtig funktioniert.