Downloadgeschwindigkeit nur an den Konsolen langsam nach Anbieterwechsel?
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Vor 3 Monaten in etwa habe ich von M-Net zu Telekom gewechselt in der Hoffnung auf höhere Downloadgeschwindigkeiten. Am PC bin ich in einem Speedtest auf 350 MBit's gekommen konstant an verschiedenen Tagen, davor bei M-Net waren es nur 60MBit's. Soweit so gut, download am Pc läuft super, allerdings habe ich letztens die Ps5 angeschmissen und habe festgestellt das da garnichts geht, 200 KB's downloadet sie, sowohl mit Lan-Kabel als auch per WLAN. Testweise habe ich das ganze bei der Switch ausprobiert, genau das gleiche. Komischerweise ergibt der Speedtest über die Ps5 eine Downloadgeschwindigkeit von 50 MB's aus allerdings downloaden alle Spiele wiegesagt nur mit ca. 0,2 MB's... Ich habe es auch schon vor mehreren Wochen probiert aber dann einfach aufgegeben und gehofft das würde besser werden, ist es aber nicht.
Demnach die Frage ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und was bei euch geholfen hat, bzw. was helfen könnte.
Danke schonmal für eure Hilfe!
VG Fabi
2 Antworten
Hallo ItsFxbi,
also das psn ist jetzt nicht gerade bekannt für rasent schnelle Downloads.
Dann ist auch die Frage, welche playstation und welches Laufwerk. Mit SSD sind auch bessere Werte erreichbar, ebenso wie mit neuerem Playstation's.
Steckst du nur das LAN-Kabel und testest oder richtest du die Verbindung in den Einstellungen auch richtig ein. Und zu guter letzt: Welchen Router nutzt du aktuell und hat dieser die aktuellste Firmware?
^Marco
Ja das stimmt, wobei die vorinstallierte SSD jetzt keine Rekorde bricht.
Da alle anderen Geräte bzw. Dienste funktionieren, muss es ja an der Kombination Anschluss mit der PS5 liegen. Direkt kann ich die Themen Portfreigabe etc. leider nicht beraten, da die Anschlüsse für gewöhnlich ohne große manuelle Veränderung funktionieren.
Es gibt aber in unserer Community einige Beiträge zu dem Thema. Vielleicht hilft dir das weiter. Hier ein Beispiel: DSL - Probleme mit Konnektivität und Downloadraten (Playstation5 und Playstation Network (PSN))
^Marco
du solltest mal den Speed Test der Bundesnetzagentur nehmen per Lankabel bitte.
alles andere wie eine Playstation ist kein Benchmark. Vor allem da der PC ja schneller läuft..
auch musst du mehrfach verteil über den Tag messen am besten mehrere Tage.
wie gesagt, getestet habe ich des häufigeren schon, vor dem Anbieter wechsel lief alles einwandfrei. Ich denke eher das es an den Router einstellungen liegt. Der Test über die Bundesnetzagentur hat 250 Mbit's ergeben
Hallo Marco, bei der ps5 ist standartmäßig eine SSD eingebaut... Rasent schnell ist garnicht mein Wunsch, ich wäre froh würde es Überhaupt gehen.... mit 0,2 MB's Downloadgeschwindigkeit komm ich nicht weit... Wie gesagt, am Pc bekomm ich effektiv beim Download (nicht bei einer Benchmark) 50MB's.
Router ist der Speedport 4 mit dem hybrid vertrag indem noch von einer externen Simkarte zusätzliche Geschwindigkeiten erreicht werden sollen. Firmware ist auf dem neusten Stand.
Ich vermute das es an dem Dual-Stack liegt und psn und die switch server nicht gut auf ipv6 adressen zu sprechen sind... Bzw. irgendwelche Ports am Router blockiert sind