Downloadgeschwindigkeit durch Leistung vom PC zu niedrig?

6 Antworten

Die Downloadgeschwindigkeit kann zum einen durch die Geschwindigkeit des Netzwerkanschlusses oder durch die Festplatte beeinflußt werden. (Natürlich auch die Übertragung von einem zum anderen durch das Motherboard usw.)

Da du im Allgemeinen aber bestimmt keinen soooo alten PC vorher hattest, ist dies eher unwahrscheinlich.

Wenn du eine alte Netzwerkkarte mit nur 100mbit gehabt hast, hättest du eine höhere Internetanbindung haben müssen. Ebenso hätte die Festplatte unheimlich langsam sein müssen, um nicht schnell genug die heruntergeladenen Daten zu speichern. Dazu kommt noch, dass das dann im RAM zwischengespeichert wird und der ist noch schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Kommt drauf an. Viele Boards für LGA1200 und PGA AM4 der 500er Chipsätze haben jetzt auch 2,5 Gigabit statt 1 Gigabit Netzwerkkarten verbaut. Wenn du richtig krasses Internet zuhause hast, dann kann es sein, dass vorher dein Netzwerkanschluss am, Mainboard limitiert hat

ThadMiller  07.08.2020, 10:47

Was für ein Anschluss soll das denn sein?

Ich denke die alten Karte lief wahrscheinlich auf 10MBit.

asdundab  07.08.2020, 10:50
@ThadMiller

Eher nicht, selbst Gigabit Schnittstellen waren schon Mitte der 0er Jahre Standart, 100 Mbit/s schon seit dem Jahrtausendwechsel.

ThadMiller  07.08.2020, 10:59
@asdundab

Das ist natürlich Einstellungssache. Du kannst jede Karte auf 10 stellen.

Auch die Leistung des Prozessors kann den Download negativ beeinflussen, wenn die Daten auch eine Verschlüsselung tragen und durch den PC verarbeitet werden müssen. Zusätzlich kann der Prozessor durch andere Tätigkeiten schon stark belastet sein und dann auch bei einem "normalen" Download langsamer sein.

Ganz klares Jein.

Wahrscheinlich hast du auf deinem Board jetzt eine neuere und schnellere Netzwerkkarte verbaut, daher auch schnellere Verbindung beim Download.

Wenn du eine neue Festplatte drin hast, kanns sein, dass diese deutlich schneller ist als die alte.

Nein aber alte Mainboards haben eben eine ältere Netzwerktechnik die nur bis zu 100mbits unterstützt

Woher ich das weiß:Hobby