Beeinträchtigt eine HDD die Leistung des PCs mit SSD?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistung nicht direkt. Alles wo die HDD nicht benutzt wird läuft natürlich genauso wie vorher.

Ausser das netzteil wäre extremst knapp bemessen so das die maximale Leistung überschritten wird.

Das sollte aber in 99+% der Fälle nicht passieren.

Allerdings sollte klar sein das man z.B. ein Download auf eine Hdd nicht mit 500 Mbit machen kann das schaft die nicht (auch wenn es theorethisch lt. Herstellerangaben gehen würde).

Und allles was man dort auf Hdd installiert startet natürlich langsamer als von SSD weiterhin kann es gerade bei Open-World spielen vorkommen das eine Installatin auf die HDD zu Rucklern führt.

Also kurz zusammen gefasst eine Hdd lohnt sich nur wenn du DEUTLICH mehr Speicherplatz brauchst als bisher. Bei 1 oder 2 Tb die man mehr haben will würde ich SSD emfpehlen. Brauchst du aber mehr platz wäre SSD -Speicher ausgesprochen teuer und sowas wie eine Bilder oder Videosamlung braucht eh keine SSD.

Nein. Nur das, was auf der HDD gespeichert wird, wird natürlich nicht so schnell abrufbar sein wie das, was du auf der SSD ablegst. Das sollte klar sein.

Solange das Betriebssystem (und die Programme) auf der HDD sind, beeinflusst es die Leistung des Computers im allgemeinen nicht.

Hallo,

du musst im Handbuch deines Mainboards überprüfen, welchen Ports du für deine HDDs nicht mehr benutzen darfst, wenn du deine m.2 verwendest.

LG Culles